
Das ist der Dresscode für die ROMY 2023
Pink und Magenta, Pailletten und Vintage, Transparenz und Fransen, Schwarz und Limegreen, die großen Themen der aktuellen Abendmode. Werden wir sicher auch morgen Abend bei der KURIER ROMY 2023 sehen.
Die KURIER ROMY ist Österreichs einziges wirklich großes Red-Carpet-Event. Wir freuen uns schon auf ordentlich Glamour und viele schöne Kleider. Zu sehen morgen Abend live ab 21.10 Uhr auf ORF 2.
Leuchtende Töne
Kaum eine Farbe macht so schön wie Shocking Pink. Das wusste schon Elsa Schiaparelli. Magenta wiederum ist der feinste Berry-Ton und laut Pantone Trendfarbe 2023.

Volantkleid und orange Gürteltasche, beides von Gucci, Brillant- und Smaradgdschmuck von Wempe, Schuhe von Kate Gray (li.) Satinkleid von The Attico bei Amicis Women, Brillantschmuck von Wempe, Clutch von Gucci, Slingpumps von Kate Gray (re.)
©JUERGEN HAMMERSCHMIDGlänzend
Wie immer wurden wir auch diesmal bereits seit Wochen nach dem Dresscode für die heutige ROMY gefragt. Nominierte und andere Stargäste wollen immer wissen, was sie anziehen sollen. Diese Saison gibt es wie gesagt gleich mehrere aktuelle Abendtrends. Ganz starkes Thema auch bei Oscars & Co.: Vintage und „Re-Worn“ (soll heißen, bereits getragene Kleider kommen wieder und immer wieder zum Einsatz).

Vintage-Smokingblazer und goldene Vintage-Paillettenhose von Ralph Lauren bei Bocca Lupo, Schmuck von Wempe
©JUERGEN HAMMERSCHMIDDesignerfransen
Fransen zählen zu den wichtigsten Trenddetails der Modesaison Frühling/Sommer 23. In der Abendmode sorgen sie für Leichtigkeit und Extravaganz und machen jedes Kleid noch eine Spur aufregender.

Fransenkleid von Eva Poleschinski, Schmuck von Wempe, Pumps so schön Ton in Ton von Högl. Der Schaumwein von Schlumberger passt farblich auch perfekt dazu.
Sehr cool
Heißgeliebtes Schwarz! Ist grade mal wieder extrem angesagt, tagsüber, aber auch für glamouröse Gala-Events, da erst recht. Abendliches Schwarz hat viele Facetten – klassisch elegant, verführerisch raffiniert, romantisch verspielt, cool und noch cooler.

Samtlatzhose, weiße Rüschenbluse, Tasche, alles von Gucci, Kette und Ring von Wempe (li.) Rüschenkleid von Giambattista Valli bei Liska, Juwelen von Wempe, Abendsandalen von Steve Madden (re.)
©JUERGEN HAMMERSCHMIDTüll & Transparenz
Was für ein Auftritt, was für ein Kleid! Meterlange Bahnen aus feinstem pfirsichfarbenem Seidentüll und aufwendigste Stickereien aus schimmernden Metallicfäden, das kann alles!

Kleid von Laskari, Schmuck von Wempe
©JUERGEN HAMMERSCHMIDGanz zart
Die zurzeit ungewöhnlichste „neue“ Farbe ist Limettengrün. Entweder ganz zart oder fast schon neonstark, das ist Geschmackssache. Mir gefallen die feinen Schattierungen besser, besonders in lauen Frühlingsnächten.

Kleid von Thang de Hoo, dazu farblich abgestimmt Armband, Ohrgehänge und Ring von Wempe
©JUERGEN HAMMERSCHMID
Kommentare