
Medizin trifft Ästhektik: Doctor Brands erobern die Beauty-Welt
In der Praxis geboren, heute Beauty-Trend: Doctor Brands – Hautpflege mit dermatologischer Expertise.
Doctor Brands, so nennen sich Pflegelinien, die von Medizinern und Medizinerinnen – meist aus dem Bereich Dermatologie oder Chirurgie – entwickelt oder zumindest mitentwickelt wurden. Der Gedanke dahinter: Wer den Aufbau der Haut und ihre Bedürfnisse aus dem Effeff kennt, kann wirksamere Produkte kreieren als herkömmliche Kosmetiklabels. Besonders in einer Zeit, in der Konsumentinnen immer stärker auf Wirkstoffkosmetik setzen, sind diese Brands gefragter denn je.
Grundsätzlich steckt natürlich hinter jeder Rezeptur medizinisches und wissenschaftliches Know-how. Die Formulierungen der Doc-Brands sind aber meist höher konzentriert und zielen nicht nur auf kurzfristige Schönheitseffekte ab, sondern auf nachhaltige Hautgesundheit. Sie setzen auf bekannte und erprobte Wirkstoffe wie Hyaluronsäure, Niacinamid, Vitamin C oder Peptide, wagen aber auch neue oder seltene Wirkstoffe, die für die herkömmliche Kosmetik oft zu selten oder zu teuer sind.
Molekular-Kosmetik
Zu den Klassikern gehört Dr. Barbara Sturm. Kaum eine Doctor Brand ist international so bekannt. Die deutsche Ärztin wurde ursprünglich durch ihre Molekular-Kosmetik bekannt – etwa durch ihre „MC1“-Creme, die aus Eigenblutserum der Kundinnen hergestellt wurde. Heute bietet ihr Label ein Pflegespektrum, das auf entzündungshemmende Wirkstoffe und hautberuhigende Formeln setzt. Ihre Philosophie: Weniger ist mehr, dafür aber hocheffektiv.
de.drsturm.com

Der „Hydration Face Mist“ von Dr. Barbara Sturm ist ein mikrofeiner Sprühnebel, der die Haut intensiv durchfeuchtet, antioxidativ wirkt und gestresste Haut beruhigt.
©BeigestelltAuf das Wesentliche reduziert
Der Hamburger Dermatologe Prof. Dr. Volker Steinkraus hat mit TetCode4® eine eigene Pflegelinie entwickelt, die auf einem klaren Konzept basiert: Vier bewährte Wirkstoffgruppen (Vitamine, Niacin, Pflanzenextrakte und hautverwandte Stoffe) werden gezielt so miteinander kombiniert, um die Haut in Balance zu bringen und ihre natürliche Funktion zu stärken.
„Diese Pflege ist eine Hommage an die Haut – wissenschaftlich fundiert, wirksam, und der natürlichen Schönheit verpflichtet.“
Steinkraus steht für eine Pflege, die die Haut in ihrer Selbstregeneration unterstützt, anstatt sie zu überfordern. Die Produkte sind vegan, frei von Duftstoffen, Silikonölen, Parabenen oder Mikroplastik – und damit auch für empfindliche Haut geeignet. Zusätzlich unterstützt jedes verkaufte Produkt den Schutz norddeutscher Moore – für ein gutes Gefühl, auch über die Haut hinaus.
www.steinkraus.com

Das „Vitamin C Serum“ von Prof. Dr. Steinkraus ist ein innovatives 2-Komponentenprodukt, das die Kollagenbildung anregt und Pigmentflecken mildert
©BeigestelltDer Peelingpionier aus den USA
In den USA ist Dr. Dennis Gross schon lange ein Star, er gilt als der „Peeling-Papst“. Insbesondere die zweistufigen Alpha Beta® Daily Peels sind Gamechanger im Home-Peeling-Bereich. Seine Produkte verbinden dermatologische Erfahrung mit modernen Texturen – und haben ein ganzes Segment an Fruchtsäurepeelings salonfähig gemacht.
drdennisgross.com

Das Dr. Dennis Gross Alpha Beta Universal Daily Peel ist ein zweistufiges Peeling mit fünf Säuren, das feine Linien, ungleichmäßigen Hautton und vergrößerte Poren reduziert
©BeigestelltWunderwaffe Farn
Die von Dr. Timm Golueke entwickelte Marke Royal Fern basiert auf einem patentierten Wirkstoffkomplex aus Farnextrakten – einer Pflanze, die für ihre antioxidativen und hautschützenden Eigenschaften bekannt ist. Die Pflege ist wissenschaftlich fundiert und eignet sich besonders für gestresste Haut, da sie ausgleichend wirkt und für einen natürlichen Glow sorgt.
royalfern.com

„Retinol Solution“ von Royal Fern kombiniert Retinol, Glykolsäure und Pilzextrakt, um die Haut zu straffen und die Hautbarriere zu stärken
©BeigestelltDoctor Brand aus Österreich
Eine österreichische Antwort auf die internationale Konkurrenz kommt von Dr. Ursula Tonar, Dermatologin aus Wien. Sie setzt bei ihrer Marke Dr. Tonar Cosmetics auf epigenetische Wirkstoffe, die die Hautalterung verlangsamen und die natürlichen Regenerationsprozesse der Haut unterstützen. Die Produktlinien, darunter „The New Beauty Sleep“ und „Perfect Skin for Life“, sind vegan, dermatologisch entwickelt und frei von Silikonen, Mineralölen sowie Parabenen.
dr.tonar-cosmetics.com

Der „Boost“ von Dr. Tonar Cosmetics ist ein feuchtigkeitsspendendes Hyaluron-Serum mit Anti-Stress-Molekül. Sofort eine besser durchfeuchtete und prallere Haut
©BeigestelltNatürliche Hilfe aus Österreich
Ebenfalls aus Österreich stammt die Marke kami skincare, gegründet von der Wiener Ärztin Dr. Kerstin Schallaböck. Als Mutter eines neurodermitisgeplagten Kindes entwickelte sie eine Pflegelinie, die auf 100 Prozent natürlichen Inhaltsstoffen basiert und speziell für entzündliche und gereizte Haut konzipiert ist. kami setzt auf hautberuhigende Pflanzenöle wie Murmelöl, Lavendel- und Calendulaextrakte, die die Hautbarriere stärken und Entzündungen lindern.
kami-skincare.com

Der „2-Phasen-Pflegespray“ von kami mit Aloe Vera beruhigt empfindliche, trockene und gereizte Haut – ideal bei Sonnenbrand oder als leichte Anti-Aging-Pflege
©BeigestelltDoctor Brands besetzen eine spannende Nische zwischen medizinischer Fachpflege und luxuriöser Kosmetik. Doch nicht jedes Produkt passt zu jedem Hauttyp. Es lohnt sich also, genau hinzusehen oder eine fachliche Beratung in Anspruch zu nehmen, bevor man sich durch die weißgelabelten Regale testet.
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