Dieses Trend-Kleid wird uns diesen Winter wärmen
Die Antwort der Mode auf die Energiekrise: Stars zeigen uns jetzt vor, wie man Kleider mit Kapuze trägt.
Das Kapuzenkleid ist zurück. Einst liebten Stars wie Kylie Minogue oder Grace Jones in den Neunzigern und Anfang der Nullerjahre Kleider oder Overalls mit dem gewissen Extra. Diesen Winter gibt es das "Hooded Dress" in zahlreichen Varianten - Stars greifen allerdings nicht immer auf eine wärmende Version aus weichen Materialien zurück, wie kürzlich Model Kate Moss vorzeigte.
Die Britin zeigte sich in einem transparenten, olivgrünen Seidenkleid mit einer Kapuze bei einer Preisverleihung: Die Kapuze war an diesem rücken- und bauchfreien Kleid wohl der einzig wärmende Part an diesem kühlen Abend in New York.
Yves Saint Laurent entwarf seine legendären, wallenden Chiffonkleider mit Kapuze bereits 1969 und zeigte im Laufe seines Lebens immer wieder Varianten auf dem Laufsteg, allerdings wurde jener Entwuf des tunesischen Designers Azzedine Alaïa, den Grace Jones als May Day in einem James-Bond-Film trug, Liebling der Popkultur.
Im September wollte die Schauspielerin Katie Holmes auf einen unauffälligen Show-Auftritt setzen, indem sie ein schwarzes Kapuzenkleid von Tom Ford trug. Doch das Gegenteil trat ein: Die Mischung aus "dramatischem Flair" und "Leichtigkeit" lockte die Paparazzi erst recht an. Auch US-Schauspielerin Olivia Wilde sorgte kürzlich für einen dramatischen Auftritt in Schwarz.
Das US-Model Laura Harrier, die für Marken wie Louis Vuitton modelt, zeigte sich in Los Angeles in einem braunen Maxidress von Yves Saint Laurent: Die Sängerin Beyoncé wählte das Kleid in Aubergine, das sie mit einer Sonnenbrille kombinierte. Erstmals sah man das Kleid bei der Präsentation der Sommerkollektion des Labels auf dem Laufsteg.
Model Natalia Bryant, Tochter des verstorbenen Basketball-Stars Kobe Bryant, entschied sich wiederum für Tom Ford und einen rosa Barbiecore-Moment.
Mode-Magazine sagen voraus, dass die Kombination aus Loungewear und Partywear in den kommenden Monaten den Markt - und vor allem Winterpartys - erobern wird. Der Vorteil des Looks: Das Kleid lässt sich mit Stöckelschuhen und Schmuck aufwerten, mit Turnschuhen und Lederjacke lässt sich hingegen ein minimalistischer, urbaner Look kreieren. Und er wärmt.
'S Max Mara
Hoodie-Kleid Jack aus Wolle und Kaschmir
Alaïa
Asymmetrisches Midikleid aus Frottee mit Kapuze
Tom Ford
Kleid aus einer gerippten Kaschmirmischung mit Kapuze
Kommentare