Diese Farben geben den Ton an: Pantone-Liste für Fashion Week

Satte Farben versprühen Vitalität, helle Cremetöne bleiben. So zeigt es New York zumindest auf der Fashion Week vor.

Kontraste

Die New Yorker Modewoche geht zu Ende, die uns einige Trends, viel diskutierte Absagen (von US-Kultmarke Calvin Klein) und nur wenige spektakuläre Shows gebracht hat. Um sich ein Bild von der Farbpalette der neuen Kollektionen zu machen, gibt das Farbinstitut Pantone für jede Fashion Week eine Liste der am häufigsten verwendeten Farbtöne heraus.

Ruhe vs. Temperament

Für New York sind es vor allem die Kontraste, die auffallen: „Die Farben für Herbst/Winter 2022/2023 reflektieren unsere gegensätzlichen Sehnsüchte nach Ruhe und Behaglichkeit und nach energiegeladener Vitalität durch eine Reihe von beruhigenden und regenerierenden Farben im Zusammenspiel mit temperamentvollen Tönen", erklärt Leatrice Eiseman, Leiterin des Pantone Color Institute.

Akzente werden mit  Rot, Orange, Pink und Grün gesetzt  

©Pantone

Während die Akzentfarben für Stimmung und bunte Vielfalt sorgen, bilden die Kernfarben eine neutral-dezente Grundlage. Das sind zum einen Hingucker wie Orange Tiger (Proenza Schouler, Staud), ein starkes Pink namens Rose Violet (gesehen bei Jason Wu und eine der besten Shows), der wässrige Türkiston Waterspout oder ein sattes Grün mit dem Namen Amazon, das sich in die Riege der Blau-Grüntöne reiht.

 

Jason Wu

©APA/AFP/ANGELA WEISS

Christian Siriano

©REUTERS/CAITLIN OCHS

Carolina Herrera

©REUTERS/CAITLIN OCHS

Michael Kors

©REUTERS/CAITLIN OCHS

Mohapatra

©APA/AFP/ANGELA WEISS

Custo Barcelona

©EPA/SARAH YENESEL

Die neutrale Skala dagegen reicht von hellen und dunklen Beigetönen wie Caramel Café (Zimmermann) bis zu einem gedeckten Martini Olive oder Cremetönen wie Arctic Wolf, für die es weniger Mut zur Farbe braucht.

FromWhere

©EPA/SARAH YENESEL

A.Potts

©REUTERS/CAITLIN OCHS

Michael Kors

©REUTERS/CAITLIN OCHS

Christian Siriano

©APA/AFP/ANGELA WEISS
Christina Michlits

Über Christina Michlits

Hat Theater-, Film- und Medienwissenschaften studiert. Nach Kennenlernen des Redaktionsalltags bei Profil und IQ Style, ging es unter anderem zu Volume und dem BKF. Seit 2010 bei KURIER für die Ressorts Lebensart und Freizeit tätig. Schwerpunkte: Mode, Design und Lifestyle-Trends.

Kommentare