Die wichtigsten Schuhtrends im Frühjahr/Sommer 2022

Wer sich nach zwei Jahren High-Heel-Abstinenz wieder auf hohe Hacken wagen möchte, kommt an einem Modell nicht vorbei. Zu Ende ist die Ära von komfortablen Öko-Schlapfen allerdings nicht

Fashion Flip-Flops sind die neuen Birkenstocks – so zumindest titelte die US-Vogue einen ihrer jüngsten Artikel. Was genau sind Fashion Flip-Flops? Es handelt sich um die zumeist luxuriösere und vor allem modischere Variante des Sommerklassikers.

Statt Gummi kommt Leder zum Einsatz, an den Riemen sind nicht selten Strass und andere Verzierungen zu finden. Modelle wie jene des Labels Coperni gehören zu den wichtigsten Schuhtrends der Frühjahr/Sommer-Saison 2022.

Coperni

©Coperni

Abgeschrieben hat die Modeszene die in den vergangenen Jahren gehypten Sandalen des deutschen Schuhherstellers jedoch noch lange nicht: Birkenstocks sind auch heuer probates Mittel, um die eigene Lässigkeit stilistisch auszudrücken. Derzeit besonders begehrt ist das Clog-Modell „Boston“ im Farbton Taupe – von Influencerinnen am liebsten zu locker sitzenden Jeans und weiten Oberteilen getragen.

Wer sich nach zwei Jahren Dauertragen von flachen Schuhen mal wieder an hohe Haken heranwagen möchte, sei gewarnt: Die Wiedereingewöhnung wird dank der heuer wieder trendigen sehr spitz zulaufenden Pumps wohl nicht ohne angeschwollene Füße ablaufen. Nachdem das Revival von eckigen Schuhkappen den Zehen zuletzt mehr Platz ermöglicht hatte, heißt es jetzt wieder: Wer schön sein will, muss ein wenig leiden. It-Label der Stunde: Mach & Mach fertigt ultraluxuriöse High Heels mit Strass-Mascherl.

©Instagram/machandmach

Retro-Revival

Die gute Nachricht: Es gibt einen Mittelweg zwischen Öko-Pantoffeln und Zehen-Killer. Beim französischen Modehaus Dior gab es auf dem Laufsteg alte Bekannte wiederzusehen: Mary Janes. Ein kleiner Blockabsatz macht den Schuhklassiker (mal zur Abwechslung in Gelb oder Orange) den ganzen Tag über tragbar – vom Büro bis zum After-Work-Drink.

©Frederique DUMOULIN

Wer seine Winterstiefel gerne auch in der warmen Jahreszeit tragen würde, bekommt von Louis Vuitton das ideale Modell angeboten: Zehenfreie Stiefeletten verleihen Kleidern und Röcken einen Hauch Coolness. Der ultimative Beweis von Liebe zum Detail: farblich abgestimmter Nagellack.

©Louis Vuitton
Maria Zelenko

Über Maria Zelenko

Mode- und Beauty-Redakteurin

Kommentare