Diana-Kleid

Prinzessin Dianas Outfit aus der Netflix-Serie "The Crown" wird versteigert

Der Erlös kommt einem wohltätigen Zweck zugute. Auch Requisiten von anderen Schauspielern und Musikern kommen unter den Hammer.

Eben startete die "Spring Clean"-Auktion, für die mehr als 70 Schauspieler und Musiker ihre Outfits und Requisiten zur Verfügung stellen. Der Erlös kommt der Wohltätigkeitsorganisation War Child zugute. Die globale Bewegung setzt sich für eine friedliche Zukunft für Kinder, die von Krieg und Konflikten betroffen sind, ein. 

Hier mehr lesen: Prinzessin Kate zeigt, wie man die Clutch trägt

Eine der Spenderinnen ist die britische Schauspielerin Emma Corrin, die in der vierten Staffel der Netflix-Erfolgsserie "The Crown" Prinzessin Diana verkörperte. Sie versteigert einen Zweiteiler – einen langen türkisen Faltenrock samt lockersitzender Bluse mit weißem Kragen. 

Ein ähnliches Kostüm trug auch die echte Prinzessin Diana. 1983 wurde sie damit beim Konzert von der britischen Musikgruppe Duran Duran gesichtet - in Begleitung von Charles. Diana dürfte das Ensemble geliebt haben: Sie besaß entsprechende Zweiteiler mit weißem Kragen in mindestens fünf verschiedenen Farben. 10 Dollar ist derzeit das Mindestgebot für das Outfit aus der Serie. Dabei wird es sicher nicht bleiben. Doch wie viel es tatsächlich einbringen wird, ist nicht absehbar. 

So viel sei gesagt: Im Februar wurden bereits Gegenstände aus der Serie beim Auktionshaus Bonham in London versteigert - mit Erfolg. Darunter war etwa ein nachgebildeter Verlobungsring mit falschem Saphir, den die Diana-Darstellerin trug. Er wurde für rund 9000 Euro ersteigert. Das Krönungskleid von Königin Elisabeth II. – getragen von Schauspielerin Claire Foy – erzielte rund 22.500 Euro. 

Prinzessin Diana trug den Zweiteiler auf dem Weg zu einem Konzert von "Duran Duran". 

©WireImage/Tom Wargacki/Getty Images

Diana in einem rosa Zweiteiler

©Getty Images/Anwar Hussein/Getty Images

Was Ed Sheeran & Co versteigern

Bei der aktuellen Auktion kommen auch Outfits von Gillian Anderson, die sie als Margaret Thatcher in derselben "Crown"-Staffel trug, unter den Hammer. Dazu zählt etwa ein dunkelblauer Zweiteiler im 50er-Jahre Stil mit einer gemusterten Schleife am Kragen. Und nicht nur das: Die Aktrice gibt auch ihre personalisierte American-Letterman-Jacke aus der beliebten Netflix-Serie "Sex Education" her. 

Weitere Gegenstände, die bei der Veranstaltung versteigert werden: das Original-Drehbuch der Rom-Com "Tatsächlich Liebe…", eine Gitarre von Weltstar Ed Sheeran, Tickets für ein Konzert von Taylor Swift, ein signiertes "Maestro"-Buch und Album von Schauspieler Bradley Cooper sowie ein Barbie-Poster, signiert von Margot Robbie. Die Auktion läuft noch bis 15. Mai. 

Liisa Mikkola

Über Liisa Mikkola

Digital Producer bei freizeit.at, dem Digitalformat der KURIER freizeit.

Kommentare