Der nächste Trend: Virtuelle Mode auf der Metaverse Fashion Week

Von 18. bis 23. März findet die Metaverse Fashion Week 2023 statt. Mit dabei sind Marken wie Adidas oder Dolce & Gabbana.

New York, London, Paris, Mailand und nun: Decentraland. Kennen Sie nicht? Es handelt sich um den Austragungsort der aktuellen Fashion Week,  die - anders als die üblichen großen Schauplätze der Modewelt - in einer ganz eigenen Sphäre zu finden ist. Nämlich im Metaverse.

"Future Heritage" lautet das Motto der bereits zum zweiten Mal stattfindenden Metaverse Fashion Week (MVFW). Von 28. bis 31. März bildet sie den virtuellen Abschluss der Frühjahr/Sommer-Saison 2023. Programmmäßig soll sie traditionellen Shows um nichts nachstehen.

Luxusmarken

So werden bei der MVFW die neuesten Modestücke ebenfalls auf den Laufstegen präsentiert - allerdings nicht an  Models, sondern an Avataren. Es gibt Veranstaltungen und virtuelle Partys. Besucherinnen und Besucher können die virtuelle Mode in Schaufenstern bewundern oder ihre eigenen Avatare in Shop mit NFTs (Non-Fungible Tokens) ausstatten. Die Bezahlung wird über ein Krypto-Wallet-Konto abgewickelt.

Viele Luxusmodehäuser machen bereits zum zweiten Mal bei der Veranstaltung mit. Die Marken Dolce & Gabbana, Tommy Hilfiger, Dundas und DKNY gehören nach der MVFW 2022 etwa zu den erfahrenen Teilnehmern. Sie bespielen heuer erneut ihre eigenen Räumlichkeiten mit  Ausstellungen, digitalen Produktpräsentationen oder Kunstgalerien. 

Von 18. bis 23. März findet zum zweiten Mal die Metaverse Fashion Week statt

©Decentraland

Neu hinzugekommen ist das Sportartikelunternehmen Adidas, das heuer seine erste digitale Kollektion zeigt. Auch Coach und Diesel sind Neulinge auf dem virtuellen Parkett der MVFW. In einem virtuellen Raum unter dem Titel "Dear Vivienne" huldigt die digitale Community der verstorbenen Modedesignerin Vivienne Westwood.

Erfolg im Vorjahr

Im März 2022 loggten sich 108.000 Menschen in die viertägige MVFW ein. Labels wie Etro oder Tommy Hilfiger hatten vorab Bereiche und ganze (virtuelle) Häuser für ihr Shopping-Angebot gekauft. Auch das britische Kaufhaus Selfridges war vertreten, in dem in Zusammenarbeit mit Paco Rabanne NFTs in einer galerieähnlichen Umgebung betrachtet werden konnten. Die kanadische Musikerin Grimes sorgte im Vorjahr für den musikalischen Rahmen.

Die MVFW 2023 ist nun das erste große plattformübergreifende Metaverse-Event, das in mehreren, miteinander verbundenen Metaverse-Welten stattfindet. Neu dazu kommen heuer etwa die Plattformen Spatial und Over. Dieser Tage wird außerdem das erste offizielle Supermodel der Veranstaltung, Tangpoko, enthüllt.

Kommentare