Denim-Trends 2022: Wie Jeans heuer getragen werden

Auch heuer haben sich Designer zahlreiche Neuinterpretationen der Jeans einfallen lassen. Und sich dabei von so manch verpöntem Promi-Look inspirieren lassen.

Das Internet vergisst nie. Auch nicht im Fall von Britney Spears und Justin Timberlake.

Eine Google-Suche beider Namen spuckt innerhalb von Sekunden den unrühmlichsten Modemoment des einstigen Paares aus: 2001 besuchten die beiden Stars die Verleihung der American Music Awards. In aufeinander abgestimmten Jeansoutfits: Ihr langes Denimkleid und sein blaues Patchwork-Ensemble gelten bis heute als der Inbegriff des missglückten Partnerlooks.

Britney Spears und Justin Timberlake

©Reuters/Rose Prouser
©Getty Images/Peter White/Getty Images

Dass aus einem modischen Fehlgriff schnell ein Trend entstehen kann, zeigen die neuesten Jeanstrends für die Frühjahr/Sommer-Saison 2022. Jonathan Anderson, Chefdesigner des spanischen Labels Loewe, scheint ausgerechnet in Britney Spears eine Muse gefunden zu haben. Der 37-Jährige schlägt seinen Kundinnen für heuer ein Jeanskleid vor – ähnlich jenem, das die Sängerin damals trug. Nur eben stilvoller.

Altes aufleben lassen

Der Modemacher ist nicht der einzige, der auf der Suche nach Inspirationen in vergangenen Zeiten schwelgt. Können Sie sich noch an die extrem tief sitzenden Jeans – ebenfalls ein modisches Relikt der 2000er-Jahre – erinnern? In den vergangenen Saisonen hatten einige Labels versucht, Hüftjeans wieder modern zu machen. Bislang mit mäßigem Erfolg. Wer sich trotzdem (noch einmal) drüber traut, sucht entweder den eigenen Kleiderschrank nach Überbleibseln ab oder investiert in ein neues Modell à la Dolce & Gabbana.

©Monica Feudi/Dolce & Gabbana

Wer beim Mode-Smalltalk mit ein wenig Fachvokabular glänzen will: Es handelt sich hierbei um einen sogenannten Y2K-Trend. Y2K (Year Two Kilo steht für das Jahr 2000), in Anlehnung an die technischen Probleme bei der Datumsanzeige, die rund um die Jahrtausendwende aufkamen, ersetzt unter jungen Modefans immer öfter den Begriff „Retro“.

Ebenfalls wieder hip und deutlich komfortabler als Hüftjeans: weit sitzende Modelle, wie sie zum Beispiel bei Balenciaga zu sehen waren. Das französische Luxusmodehaus zeigte seine überlangen Modelle zu ebenfalls übergroßen Pullovern.

©Balenciaga

Bei Etro werden Siebzigerjahre-Fans fündig. Hier kommt die Jeans mit Paisleymustern bestickt und Gummibund versehen daher. Auch hier zu sehen: Bewusst extralang gehaltene Säume, die die Schuhe nur beim Gehen offenbaren.

©DAVIDEGALLIZIO/Etro

Doppelt hält besser

Der wohl wichtigste Denim-Trend 2022 ist ein Doppelpack. Nachdem die Kombination aus Jeansjacke und farblich passender Jeans lange verpönt war, beweist man von Kopf bis Fuß in blaue Baumwolle gehüllt heuer Zeitgeist. Dior-Chefdesignerin Maria Grazia Chiuri zeigte bei ihrer Show vor, wie es geht.

Jetzt gilt es nur noch zwischen all diesen Interpretationen der einstigen Arbeitsbekleidung für Goldgräber zu wählen. Levi Strauss, seines Zeichens Erfinder des heutigen Modeklassikers, hätte – würde er noch leben – angesichts dieser ganz schön Augen gemacht. Britney Spears tut es bestimmt.

©Frederique DUMOULIN/Dior
Maria Zelenko

Über Maria Zelenko

Seit 2015 beim KURIER. Schreibt seit über einem Jahrzehnt über alles, was die Mode- und Kosmetikwelt bewegt.

Kommentare