Coco Chanel
Legendär

Coco Chanel: Mademoiselle und die Mode

Heute vor 140 Jahren kam Coco Gabrielle Chanel in einem Armenhaus auf die Welt. Und schrieb mit einem Parfum, einem Kostüm und einem Kleid Modegeschichte. Von Brigitte R. Winkler

Geboren am 19. August 1883 revolutionierte Gabrielle "Coco" Chanel ab dem Jahr 1910 die Modewelt. Als 27-Jährige sagte sie voraus, dass ihr schwarzes Etuikleid "eine Art von Uniform für alle Frauen mit Geschmack" werden wird. Sie sollte recht behalten und wiederholte den Erfolg fast drei Jahrzehnte später mit einem Kostüm aus Tweed. Als sie 1971 starb, war sie Multimillionärin. Das Vermächtnis dieser genialen Mademoiselle – so nannte sie sich selbst, weil sie nie geheiratet hat – ist legendär. Eine Erinnerung an unvergessliche Ereignisse zu ihrem 140. Geburtstag.

Wie sie zum Namen kam: Geboren wurde sie im französischen Saumur als lediges Kind der Wäscherin Eugénie Jeanne Devolle und des Hausierers Henri Chasnel. In der Geburtsurkunde steht: Gabrielle Chasnel. Weil die Mutter behauptet hatte, mit dem Vater verheiratet zu sein. Dem aber nicht genug. Durch einen Schreibfehler im Taufbuch entstand daraus der Name Chanel. Das "s" im Namen war offenbar übersehen worden.

Zur Schneiderin ausgebildet: Nach dem Tod der Mutter steckte der Vater die 12-Jährige in ein Waisenhaus, wo sie bald den Beruf der Näherin erlernte. Bereits mit 20 Jahren konnte Gabrielle Chanel als Schneiderin ein bisschen Geld verdienen, um bald darauf die Wurzeln für ein weltweites, glanzvolles Mode-Imperium zu legen. Ihre Haltung „Ich bin gegen Mode, die vergänglich ist“ hat sie eingelöst.

Der Spitzname: Bereits 1910, als sie ihre erste Boutique „Chanel Modes“ in der Rue Cambon 21 eröffnet hatte, um ihre Hut-Kreationen zu verkaufen, lautete ihr Spitzname „Coco“. Der Hintergrund: Sie trat gerne – auch zum Geldverdienen – als Sängerin auf. Und ihre zwei Lieblingslieder waren "Qui qu'a vu Coco?" und "Ko-Ko-Ri-Ko". Also nannten ihre Fans sie Coco.

Wohnen wie Coco: Ab dem Jahr 1937 bis zu ihrem Tod wohnte Coco im Hotel Ritz an der Place Vendôme in der 2-Zimmer-Suite 302. Nach einer Renovierung gibt es die sehr luxuriöse "Suite Coco Chanel" wieder. Ab ca 18.000 Euro pro Nacht!

Kommentare