Cavalli will wieder durchstarten: Shop-Eröffnung in Wien

Die Marke stellt sich mit Fausto Puglisi als Chefdesigner und einer Finanz-Sanierung neu auf. In Wien wurde ein Cavalli-Shop unter vielen Promi-Gästen eröffnet.

"Jetzt oder nie", bestätigt das Motto Ernst Fischer, der mit seiner Frau Manuela einen Store von Roberto Cavalli in Österreich am Bauernmarkt in Wien eröffnet hat. Jetzt oder nie muss die Marke gobal gesehen wieder relevanter werden.

Das florentinische Unternehmen galt als etwas angestaubt, viel Neues war modetechnisch bis vor Kurzem nicht passiert.

GNTM-Gewinnerin Lou-Ann Gleissenebner, Ernst Fischer, Manuela Fischer, Martina Gleissenebner bei der Store-Eröffnung

©Katharina Schiffl

Lange zehrte Cavalli von seinen goldenen Jahren in den Siebzigern - als Filmstars und Musik-Größen von Sharon Stone bis Madonna seine Glamour-Kleider trugen, die mit auffälligen Leo-Prints für Aufmerksamkeit sorgten.

Auch Anfang der Nullerjahre waren die sexy Roben bei Jennifer Lopez und Victoria Beckham begehrt. Dann aber hielt der Purismus Einzug in die Modewelt und die Marke entsprach nicht mehr ganz dem Zeitgeist.

Neuer Kreativdirektor Fausto Puglisi

Bis jetzt: Denn wer sich auf den Laufstegen von Paris bis Mailand umsieht, merkt schon seit einigen Saisonen, dass der Style der protzigen Nullerjahre längst wieder Einzug gehalten hat.

Für Cavalli wäre es eine echte Chance, sich als Kultmarke dieser Zeit neuerlich seiner DNA zu besinnen und gleichzeitig modern zu wirken. Das Kunststück könnte dem neuen Kreativdirektor Fausto Puglisi gelingen, der für seine ersten zwei Kollektionen viel Zuspruch erhielt.

Der Sizilianer macht das Label wieder originell, indem er für die Kollektion 2023 die typischen Leoparden-Drucke mit perfekt geschneiderten Stücken im gefalteten Origami-Stil und barocken Motiven kombiniert.

Die Kollektion für den Sommer 2023

©APA/AFP/FILIPPO MONTEFORTE

S/S 2023

©APA/AFP/FILIPPO MONTEFORTE

Saniert und neu aufgestellt

Seit Roberto Cavalli seine Firmenanteile im Jahr 2015 fast alle verkauft hat, wurde das Unternehmen zudem rigoros saniert. Zuvor wurden jahrelang rote Zahlen geschrieben, der Betrieb stand vor dem Aus. Dutzende Läden wurden geschlossen, Stellen abgebaut.

Jetzt stellt sich die Marke wieder neu auf. Neben neuen Shops in Berlin, Monte Carlo und Wien soll auch ein Store in Las Vegas folgen.

Nach Plein kommt Cavalli

In Wien setzen die Modeunternehmer Ernst und Manuela Fischer, die seit 2004 auch einen Philipp-Plein-Store in der Innenstadt betreiben, nun auf das Label.

"Wie die aufwendigen Prints bei Cavalli zustande kommen, ist wirklich einzigartig und nicht zu vergleichen mit anderen", erklärt Manuela Fischer ihre Leidenschaft für Cavalli. Tatsächlich hat sich Roberto schon früh einen Namen mit seinen Drucken auf Leder und anderen Materialien gemacht, die er sogar patentieren ließ.

Einzigartiger Luxus

Zudem sei es neben Valentino eine der ganz wenigen Luxusmarken weltweit, die auch exakt nach den Wünschen von Kunden schneidern können, wenn es gewünscht wird - was natürlich seinen Preis hat.

"Das wird in unserem Store wohl die Ausnahme sein, weil es in dieser Sparte natürlich nur wenige Kunden gibt", ist sich Fischer bewusst. Aber auch alles, was von der Stange kommt, kann ohne Probleme für Kunden umgeändert werden.

Im neuen Geschäft: Für Prints ist Cavalli schon seit seinen Anfängen bekannt

©Michlits

Im neuen Geschäft zu sehen ist die aktuelle Kollektion mit typischen Leopardenprint-Kleidern in Weiß, Violett und Gold. Die Zielgruppe ist Ernst Fischer klar: "Das sind Leute aus aufstrebenden Ländern, die zeigen wollen, was sie haben."

Neben dem neuen Cavalli CEO Ennio Fontana feierten Promis wie die Germany's Next Topmodel-Gewinnerin Lou-Ann Gleissenebner, Sonja Klima, Leona König, Gery Keszler oder Doretta Carter die Eröffnung.

Leona König, Cavalli CEO Ennio Fontana

©Katharina Schiffl

Künstler Mirko Koro verschönerte Cavalli-Stücke

©Katharina Schiffl

Johanna Rachinger, Generaldirektorin der Österreichischen Nationalbibliothek, mit Maria Lichter, die das Event organisiert hat

©Katharina Schiffl

Brigitte und Andrea Glock

©Katharina Schiffl
Christina Michlits

Über Christina Michlits

Hat Theater-, Film- und Medienwissenschaften studiert. Nach Kennenlernen des Redaktionsalltags bei Profil und IQ Style, ging es unter anderem zu Volume und dem BKF. Seit 2010 bei KURIER für die Ressorts Lebensart und Freizeit tätig. Schwerpunkte: Mode, Design und Lifestyle-Trends.

Kommentare