Das perfekte Brautkleid finden: Besonders stilvoll im "Loveglow"
Bräute pilgern nach Klosterneuburg: Der Salon „Loveglow“ lockt mit traumhaften Kleidern und einer "very instagrammable" Location.
Auf der Suche nach dem perfekten Kleid für den schönsten Tag im Leben der Frau nehmen angehende Bräute oft jede Menge in Kauf. Zahlreiche Anproben, Reisen in andere Städte und manchmal sogar die Teilnahme an einer einschlägigen TV-Sendung. Als Fan einer solchen fasste Architektin Bernadette Sophie Pachler den Entschluss, anderen Frauen bei der Suche nach ihrem Brautkleid zu helfen: „Ich selbst bin noch nicht verheiratet, aber als ich meine Schwester bei der Suche nach ihrem Traumkleid begleitet habe, war das ernüchternd. Da dachte ich mir: Das muss doch besser gehen.“
So erfüllte sich die Unternehmerin 2019 mit Loveglow selbst einen Lebenstraum und ermöglicht zukünftigen Bräuten ein Shopping-Erlebnis, wie man es sonst nur aus Filmen kennt. Dafür hat sich Bernadette Sophie von ihrer Muse Nisane Sümer, bekannt aus der TV-Show „Zwischen Tüll und Tränen“ coachen lassen. Der Weg von der Architektur in die Selbstständigkeit als Shopbetreiberin fiel ihr aber nicht schwer: „Als Architektin fand ich so frustrierend, dass viele Ideen dann aus Spargründen nicht oder schlecht umgesetzt werden. In dem von Männern dominierten Umfeld hat mir auch das Weibliche gefehlt.“ Aber auch im neuen Berufsfeld kommt das Gelernte zum Einsatz: „Bei der Gestaltung des Shops habe ich mich nochmal ausgetobt. Mein letztes Architekturprojekt sozusagen. Und jetzt geht es nur mehr um die Brautkleider.“
Dream-Team für Traumkleider
Seit Juni 2022 ist auch Kitty Prager ein wertvoller Teil der Loveglow-Geschäftsführung. Gemeinsam bilden die beiden Frauen ein starkes Duo mit geteilter Vision. Die ebenso studierte Architektin und ehemalige Profitänzerin führte in Budapest ihr eigenes Modelabel für extravagante und ausgefallene Ballroben. Der Zufall wollte es, dass sich die beiden Mütter begegnen: „Unsere Kinder gehen in dieselbe Schule und als Sophie eine Last-Minute Änderung eines Brautkleides brauchte, kam sie auf mich zu,“ erzählt Kitty. „Der Architektur-Background bei uns beiden ist zwar reiner Zufall, aber wohl auch mit ein Grund dafür, dass wir uns so gut verstehen“, freut sich Sophie über das perfekte Match.
Nun teilen sie sich gemeinsam die Aufgabe, mit voller Hingabe zukünftige Bräute glücklich zu machen. In exklusiven Beratungsterminen steht immer nur eine Braut im Mittelpunkt. Die hier angebotenen Kleider werden auch sorgfältig kuratiert: „Wir sind immer auf der Suche nach kleinen noch unbekannten Labels. Bei uns bekommt man nicht nur den Prinzessinnen-Look, sondern auch lässige und moderne Looks. Kleider im Smoking-Stil oder andere Zweiteiler“, so die Betreiberinnen.
Brautmode trifft Industrial Style
Design und Qualität stehen nicht nur bei den Kleidern im Fokus – auch in der Shopgestaltung spiegeln sich die Werte der beiden wider. Pachler: „Der kühle, aber elegante Look des Geschäfts war ein Grund, mich hier einzumieten. Sofort sah ich, dass der Kontrast des kühlen Betons zu den bauschigen, romantischen Kleidern toll wird.“ Im 200 m2 großen Lokal trifft Industrial Style mit kühlem Beton auf weiche Stoffe und sanfte Farben sowie barocke Stuckleisten und pompöse Spiegel.
Zum Einsatz kamen hauptsächlich Produkte heimischer Hersteller. Der Küchenblock sowie der Weinkühlschrank wurden von der Tischlerei Dirnbauer bei Graz angefertigt. Die Kleiderstangen wurden von Bernadette selbst entworfen und von der Schlosserei Mema aus Kierling angefertigt.
Während im Untergeschoß die Anprobe in intimer und glamouröser Atmosphäre stattfindet, darf es im Eingangsbereich auch öffentlicher werden: Hier können exklusive Events wie Styling- oder Bachelorette-Partys stattfinden. So ermöglicht das Loveglow-Konzept ein gelungenes Rundum-Erlebnis für zukünftige Bräute.
Terminvereinbarungen unter loveglow.at
Kommentare