Best of Mailänder Streetstyle: Mode, die die neuen Herbsttrends ankündigt

Während der Mailänder Modewochen zeigen Designer ihre Kollektionen. Aber schon der Streetstyle der Besucher kündigt an, was Trend wird.

Alles neu macht nicht der Mai, sondern Mailand. Und zwar jedes Jahr wieder. So war es auch kürzlich ein Spektakel, als sich die Metropole in einen quirligen Mode-Hotspot verwandelte. Wenn Powermarken wie Gucci, Emporio Armani, Prada oder Bottega Veneta angesagte Labels wie Dolce Gabbana, Alberta Ferretti, Etro und Fendi ihre Kollektionen zeigen, ...

 Business-Core. Preppy Look mit Tweedjäckchen und Barrett bei Emporio Armani

©Kurier/Romar Ferry

... stehen vor den Einlässen zu den Shows unzählige ungeduldige Fashionistas an.

Rot. Powerdressing mit Raffungen bei Dolce und Gabbana

©Kurier/Romar Ferry

Gestylt in bunten, aufregenden Looks, von denen manche als besonders individuelle Eigenkreationen hervorstechen, die den Modemut der Trägerinnen widerspiegeln.

Micropants beherrschten den Streetstyle Mailands. Poppig bunt bei Gucci.

©Kurier/Romar Ferry

Aber in der Fülle der Streetstyles entdeckte Fotograf Romar Ferry doch einige Looks bei den Wartenden vor den Shows, an denen sich die Trends des kommenden Mode-Herbstes ablesen lassen, wie heuer Micro-Pants, die das Straßenbild beherrschten.

Business-Core. Tailoring mit weißer Bluse bei Dolce Gabbana

©Kurier/Romar Ferry

Und ist es nicht auch so, dass sich Modedesigner selbst gerne an Streetstyles orientieren? Es herrscht also ein harmonisches gegenseitiges Beeinflussen in Sachen Mode zwischen den Kollektionen auf den Catwalks drinnen und den Styles der Besucher.

Die neuen Herbst-Trends

Manche Looks des Sommers, wie monochrome Outfits in Beigetönen oder Fliederfarben, setzen sich im Herbst fort und zeigen sich in Grau-  und Braun-Nuancen und auch wieder im angesagten Schwarz und in Leder-Allover. 

Oversized-Nadelstreif-Blazer. Kombiniert mit Minirock und Hündchen bei Emporio Armani

©Kurier/Romar Ferry

Und wer hätte gedacht, dass Miniröcke Shorts ablösen würden? Auch Mode-Influencerin Caro Daur wurde bei Prada in einem solchen gesichtet. Für den Abend wird der Mini festlich aufgepeppt, etwa mit Pailletten bei Miu Miu. Caro Daur setzte zudem auf ein Crop-Blouson, ein Trend der auch noch bei tieferen Temperaturen getragen wird, wenn auch besser mit langem Mantel darüber.

Crop-Top und Minirock. Caro Daur zeigte sich im Crop-Bomber und  Minirock mit Prada-Tasche vor der Prada-Show

©Kurier/Romar Ferry

Heuer etwa sind bunte Trenchcoats oder schmale Mäntel mit Taillengürtel angesagt. Chic und langlebig zeigt sich auch der Trend Business-Core und Tailoring.

Micropants beherrschten den Streetstyle Mailands. Influencerin Nadine Mishe stylte dazu schwarzen Bikerlook  von Prada bei Prada.

©Kurier/Romar Ferry

Oversized Nadelstreifblazer werden zu Miniröcken oder Micro-Pants kombiniert. Über diese zieht man, bei winterlichen Temperaturen, Röcke aus transparenten Stoffen.

Metallic-Look. Egal, ob Gold oder Silber, Hauptsache es glänzt. Look bei Fendi

©Kurier/Romar Ferry

Auch Gold, Silber und Metallic-Looks erhellen im Winter die Garderobe mit ihrem Glanz. Rot ist die neue Powerfarbe der Saison und wird als Accessoire zu Schwarz kombiniert. Rote Kleider mit Raffungen und Drapierungen wirken als starkes Statement. 

Romantik und Transparenz. Langes Volantkleid bei Alberta Ferretti

©Kurier/Romar Ferry

New Romantik ist zurück und zeigt sich mit Spitze, Volants und Transparenz, öfters auch in edlem Schwarz oder klassischen Schwarz-Weiß-Looks.
Eine Frage beschäftigte die Modebranche in Mailand nach dem Abgang von Designer Alessandro Michele besonders. Nämlich, wie die neue Gucci-Kollektion aussehen wird.

Norm-Core. Nic Kaufmann hat 20 Millionen Follower auf TikTok und erschien bei Gucci a la Gucci

©Kurier/Romar Ferry

Die Antwort kannte Tik-Tok-Star Nic Kaufmann schon zuvor. Er erschien zur Show in exakt dem Look, der auf den  Catwalks zu sehen war: Back to Basics, in weiten Hosen und Oversized-Blazer, Schlüsselelemente einer Kollektion mit Reduktion aufs Wesentliche. Dazu trug er Schmuck und Dauerwelle. Ein Upcoming-Trend, der sich in der Männermode immer öfter zeigt.

 

 

Florentina Welley

Über Florentina Welley

Mag. Florentina Welley schreibt seit 2006 als Lifestyle-Autorin über ihre Lieblingsthemen: Mode, Reise, Design und Kunst. Darüber hinaus konzipiert sie Shootings, kuratiert auch Kunst- und Designevents. Auch Film-Erfahrung hat sie, etwa als Co-Produzentin für den Spielfilm „Die toten Fische“, darüber hinaus ist sie in Werbung und Medien bekannt für Konzepte, Textierungen jeden Genres und Modeproduktionen samt Styling, Regieassistenz, Ausstattung und Kostümbild.

Kommentare