Auktion: 50.000 Dollar für seltene Apple-Sneaker

Im Auktionshaus Sotheby’s werden seltene Apple-Sneaker aus den 1990er-Jahren versteigert, dessen Preis höher ist, als der jedes aktuelle Apple-Produkt auf dem Markt.

Mit Apple verbinden wir sicherlich vieles, aber nicht Mode. Doch was kaum jemand weiß, die Technologiemarke brachte 1986 eine Reihe von Kleidungsstücken und Accessoires mit dem Namen "The Apple Collection“ auf den Markt, darunter Tassen, Regenschirme, Taschen, Schlüsselanhänger, und ein Segelbrett, die alle mit dem regenbogenfarbenen Apple-Logo verziert waren. Dieses bunte Logo schmückt auch den seltenen Apple-Schuh, der nun im Auktionshaus Sotheby's versteigert wird.

Hier mehr lesen: Kleinste Handtasche der Welt versteigert: So viel ist sie wert

Die weißen Turnschuhe mit dem regenbogenfarbenen Apple-Logo auf der Zunge und an der Seite wurden Mitte der 1990er-Jahre als einmaliges Geschenk für die Mitarbeiter des Unternehmens auf einer nationalen Verkaufskonferenz angefertigt. Im Katalog von Sotheby’s heißt es: "Dieses besondere Paar Turnschuhe ist eines der unbekanntesten, das es gibt, da es noch nie an die breite Öffentlichkeit gelangt ist.“

 

Die Turnschuhe der Größe 10,5 sind neu in der Verpackung und werden mit einem Paar roten Schnürsenkeln geliefert, sagt das Auktionshaus. Sie weisen jedoch auf einige Alterserscheinungen hin, darunter Vergilbungen an der Zwischensohle und am Kleber sowie leichte Flecken an den Zehenkappen. Der Preis für die seltenen Schuhe liegt bei 50.000 US-Dollar.

Der Apple-Turnschuh, der eigentlich nur für Mitarbeiter des Unternehmens hergestellt wurde

©Courtesy Sotheby's

Auch kauften Ende der 80er-Jahre 22.000 Menschen Shirts des Tech-Unternehmens. Diese wurden als "White-Label-Produkte“ bezeichnet und von einem Drittunternehmen wie Lamy, Honda oder Braun hergestellt, aber unter dem eigenen Branding und Logo von Apple verkauft.

Im vergangenen Monat wurde ein iPhone der Erstauflage aus dem Jahr 2007 für mehr als 190.000 US-Dollar versteigert und übertraf damit die Schätzung des Auktionators. Außerdem gab es auch ein Paar alte Birkenstock-Sandalen, die vom verstorbenen Apple-Mitbegründer Steve Jobs getragen wurden. Sie erzielten bei der Auktion im November 2022 rund 200.000 US-Dollar.

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare