Urlaubsflirts: Bei diesen Sprachen werden Österreicher schwach

Eine Umfrage zeigt, welche Sprachklänge Österreicherinnen und Österreicher attraktiv finden und warum.

Oh grande amore! Je t'aime! In Europa werden vierundzwanzig Amtssprachen gesprochen, doch nicht alle empfinden die Österreicher und Österreicherinnen als wohlklingend. Geht es um die Frage, in welcher Sprache der Urlaubsflirt Avancen machen soll, gibt es eindeutige Präferenzen. Das zeigt eine Umfrage des Dating-Portals Parship unter 277 Singles.

Im Süden geht es heiß her

Die Männer werden am ehesten bei Französisch (28%), aber auch bei Spanisch (23%) und Italienisch (21%) schwach. Bei den Österreicherinnen können Italiener (39%) am ehesten punkten, Franzosen (22%) und Spanier (20%) sind ebenfalls im Rennen. Die Südländer scheinen also gewisse Qualitäten zu haben. Doch nicht nur das Geschlecht, sondern auch das Alter spielt  bei der Frage, welche Sprache als sexy empfunden wird, eine Rolle. So steht ein Drittel junger (18 - 29 Jahre) Menschen auf Spanisch, während bei der Generation 40+ eher "ti amo" und "je t'aime" die Herzen höher Schlagen lassen.

Ein simpler Trick führt beim ersten Date zum Erfolg. ©massimofusaro/istockphoto

Land, Laut oder Liebe

Die häufigsten Gründe, warum Österreicher und Österreicherinnen gerade diese Sprachvorlieben haben, sind, dass sie das Land mögen oder die Laute und die Sprachmelodie schön finden. Jeweils etwa ein Fünftel hat einen persönlichen Bezug zur Lieblingssprache, während 20% der Männer und 9% der Frauen schon einmal in jemanden verliebt waren, der die bevorzugte Flirt-Sprache spricht. Speziell bei den unter 30-Jährigen spielt die verflossene Liebe eine Rolle.

Kommentare