Single-Report: Vier von zehn unter 30 hatten noch nie eine Beziehung

Insgesamt gibt es in Österreich 1,8 Millionen Singles. Jeder Zweite wünscht sich einen Partner oder eine Partnerin.

Rund 1,8 Millionen Singles leben derzeit in Österreich, das entspricht 29 Prozent der Bevölkerung. Diese Zahl wird im Auftrag von Parship seit 2006 jährlich erhoben – und ist über die Jahre konstant geblieben. Rund jeder dritte Wiener, Salzburger und Niederösterreicher bezeichnet sich selbst als alleinstehend, in Oberösterreich (23%) und der Steiermark (21%) sind es weniger.

Knapp 80 Prozent der Befragten, das sind rund 1,2 Millionen Singles, sehnen sich nach einer Partnerschaft, auch wenn die meisten betonen, als Single gut zurecht zu kommen. Elf Prozent der weiblichen, aber nur drei Prozent der männlichen Singles sind aus Überzeugung ohne Partner bzw. Partnerin.

Junge lassen sich Zeit

Jeder zweite Single ist seit mehr als drei Jahren allein. 15 Prozent der Befragten hatten noch nie eine Beziehung, wobei es Altersunterschiede gibt. Bei den unter 30-Jährigen betrifft dies 40 Prozent. "Dass fast jeder zweite Single unter 30 Jahren noch keine Beziehungserfahrung hat, ist bemerkenswert. Es scheint, dass die Jungen sich Zeit lassen und erst später binden wollen. Die Zahlen deuten darauf hin, dass sich ab 30 Jahren das Blatt wendet und längerfristige und verbindliche Partnerschaften entstehen“, erklärt Caroline Erb, Psychologin bei Parship.

Fast drei Viertel der befragten Singles sind mit ihrer generellen Lebenssituation zufrieden. Auch die Zufriedenheit mit der Familie (84%), der Wohnsituation (78%) oder dem Job (70%) sehr groß. Mit seinem Sexleben ist nur jeder zweite Single zufrieden.  

Alter und Beziehungsstatus als Kriterien

Bei der Suche nach einem neuen Partner bzw. einer neuen Partnerin legen die befragten Singles Wert auf das Alter (62%), den Beziehungsstatus (50%), Angaben zum Alkoholkonsum (45%) und den Rauchgewohnheiten (42%) sowie dem aktuellen Wohnort (42%). Diese Kriterien sind entscheidend dafür, ob das Gegenüber eine Chance hat. Single-Frauen interessieren mehr für den Bildungsgrad (30% versus 23% bei Männern) und für die politische Einstellung (31% versus 22% bei Männern). Für Single-Männer spielen das Gewicht (42% versus 20% bei Frauen) und die sexuelle Experimentierfreudigkeit (29% versus 14% bei Frauen) eine größere Rolle.

Erb: "Die meisten Singles wünschen sich eine Partnerschaft und haben sehr klare Vorstellungen davon, wie der Partner bzw. die Partnerin sein sollte - das hat Vor- und Nachteile. Sich mit seinen Ansprüchen auseinanderzusetzen ist durchaus empfehlenswert, man sollte dabei allerdings nicht in die Perfektionsfalle tappen und offen für Neues sein."

Befragt wurden 436 österreichische Singles im Alter zwischen 18 und 69 Jahren von 23. November bis 2. Dezember 2021.

Kommentare