Ist Sex beim ersten Date eine gute Idee?

"Kommst du noch mit zu mir?" Eine Umfrage zeigt, wie österreichische Singles zu Sex beim ersten Date stehen.

Es ist eine Binsenweisheit, die sich hartnäckig hält: Kein Sex vor dem dritten Date - sonst kann daraus niemals ernsthafte Beziehung entstehen. Laut einer aktuellen repräsentativen Umfrage wartet jeder vierte Single so lange mit dem Sex, bis er oder sie das Gefühl hat, dass sich daraus "mehr" ergeben könnte. 

Aber wie viele antworten auf die Frage "Willst du noch mit zu mir kommen?" nach dem ersten Kennenlernen mit "Ja"? Die Online-Partneragentur Elitepartner befragte 1.500 Österreicherinnen und Österreicher zwischen 18 und 69 Jahren, darunter 451 Singles. 

Fazit: Fast ein Drittel wollte schon einmal nicht länger warten und ging beim ersten Date einen Schritt weiter. Jedoch entwickelte sich daraus nur bei knapp einem Fünftel eine Beziehung. Jeder Zehnte hält Sex für einen wichtigen Indikator dafür, ob die Chemie stimmt, und möchte dies dementsprechend schnell überprüfen. 

30-Jährige besonders aufgeschlossen

Unterschiede gibt es vor allem beim Alter. So sind Singles in den Dreißigern laut Umfrage besonders aufgeschlossen - 43 Prozent hatten schon einmal Sex beim ersten Date. In dieser Altersgruppe wurde aus einem One Night Stand auch am häufigsten eine Beziehung. 

Vor allem Frauen haben es schon einmal bereut, zu früh mit jemandem geschlafen zu haben; jedoch nur halb so viele Männer (11 Prozent). 30 Prozent der Männer hatten schon einmal ein Date, bei dem es ausschließlich um Sex ging, bei den Frauen nur 23 Prozent. 

„Auf die Frage nach dem perfekten Zeitpunkt für den ersten Sex gibt es weder richtig noch falsch. Am wichtigsten ist es, auf die eigene Stimme und das Bauchgefühl zu hören und offen darüber zu reden. Dabei sollten die Erwartungen an sich selbst und sein Gegenüber geklärt werden“, sagt Lisa Fischbach, Psychologin und Forschungsleiterin bei Elitepartner.

Je mehr man über seine sexuellen Bedürfnisse wisse, desto einfacher sei es, diese zu kommunizieren. "Dabei greifen ältere Singles häufig auf einen größeren Erfahrungsschatz zurück als jüngere. Singles unter 30 steht diese intime Entdeckungsreise noch stärker bevor.“

Anziehung nicht unterdrücken

Gegen Sex beim ersten Date spricht für viele die Angst, sich Chancen zu verbauen und als unverbindlich zu erscheinen. Dass dies zu kurz gedacht ist, zeigte eine Studie der amerikanischen University of Rochester und des israelischen Interdisciplinary Center Herzliya.

Anhand von praktischen Übungen zwischen Unbekannten fanden die Forscher heraus, dass eine sexuelle Anziehung beim Kennenlernen die emotionale Bindung verstärkt. Dies sei zwar keine klare Empfehlung oder Absage für First-Date-Sex - doch wer diese Anziehung krampfhaft unterdrückt, wirkt schnell kühl und unauthentisch. Und das sei erst recht kontraproduktiv für das Entstehen von romantischen Gefühlen.

Übrigens: Auch US-Sänger John Legend und Model Chrissy Teigen hatten beim ersten Date Sex, wie sie in einer Talkshow verriet. Mehr als zehn Jahre und zwei Kinder später sind sie immer noch glücklich.

Kommentare