Je älter desto mhhhh! Sind Männer wie guter Wein?

Klaus Eberhartinger sprach letzte Woche erstmals über seine Frau, die mehr als 30 Jahre jünger ist als er. Er ist damit in einer Liga mit Mick Jagger und Richard Gere. Was fasziniert Frauen an älteren Männern?

Vielleicht steht alles ja schon in einem Klassiker von Hugo von Hofmannsthal. Im Jedermann lässt er die verführerisch junge Buhlschaft sagen: "Ein Bub liebt frech und ohne Art, ein Mann ist großmütig und zart. Hat milde Händ und steten Sinn, das zieht zu ihm die Frauen hin."

Mit den alten Kamellen kommt man nicht weit? Alles Suggar-Daddies und Gold-Diggers und Trophy Wives, die sich außerhalb der Norm bewegen? Nicht unbedingt. Die Wissenschaft sagt, es ist schon was dran, an gewissen Präferenzen. David Buss von der University of Texas, Austin, führte vor einigen Jahren eine 37 Kulturen überspannende Studie durch, nach der die überwältigende Mehrheit der befragten Frauen ältere Männer bevorzugten. Zumindest für Langzeit-Beziehungen oder Familiengründungen. Bei "unverbindlichem" Dating stand dagegen die Attraktivität im Vordergrund. Das Erstaunliche: Die Tendenz zu größeren Altersunterschieden ist sogar steigend. In den USA beträgt er derzeit bei 5 % der verheirateten Paare an die 14 Jahre. 

Warum? Der "evolutionäre Ansatz" vebindet soziale und reproduktive Aspekte mit dem sogenannten "Elternaufwand", der auch heute noch bei Frauen wesentlich höher ist als bei Männern. Archaische Versorgungsstrategien treffen hier auf ebenso alte Gen-Verbreitungsfantasien. Sprich: Einige Tausend Jahre an Menschheitsgeschichte lassen sich auch mit aller Rationalität nicht so schnell ausradieren. Ob 30 oder gar 40 Jahre auch noch so einfach empirisch erklärt werden können? Vielleicht ja nicht, aber zumindest gibt es dazu eine interessante Statistik: Männer mit jüngeren Partnerinnen haben eine 11 % höhere Lebenserwartung als ihre Geschlechtsgenossen mit gleichaltrigen Partnerinnen. Vielleicht steigt die ja noch, je mehr Jahre dazwischen liegen, wer weiß. Hier jedenfalls einige Männer mit der demnach höchsten Lebenserwartung...

Jeff Goldblum & Emilie Livingston

©Getty

Jeff Goldblum & Emilie Livingston: 30 Jahre
Der 69-jährige Kämpfer gegen Dinosaurier, Fliegen, Superhelden und Außerirdische hat vor sieben Jahren die damals 31-jährige Livingston, eine ehemalige Rhythmische Sportgymnastin und Olympiateilnehmerin, geheiratet. Inzwischen haben die beiden zwei Söhne, obwohl Goldblum während seiner zwei vorangegangenen Ehen immer betonte, kinderlos bleiben zu wollen. Eine dieser Ehen führte er übrigens mit "Die Fliege"-Co-Star Geena Davis. Die ist nur vier Jahre jünger als er.

Ronnie Wood & Sally Humphreys: 31 Jahre
Der 74-jährige Rocker ist stolz, seit zehn Jahren keinen Alkohol mehr anzurühren, wie er vor Kurzem tweetete. So lange ist er mit der Theater-Produzentin Sally Humphreys zusammen, vor neun Jahren heirateten die beiden - vor fünf Jahren bekamen die beiden die Zwillinge Gracie Jane und Alice Rose.

Ronnie Wood, Sally Humphreys

©Getty

Und vielleicht bekommen die beiden ja noch Geschwister. Immerhin verriet der Stones-Gitarrist dem britischen Guardian auf die Frage nach dem ehelichen Sex-Leben: "Das muss man schon jeden Tag machen." Davor war Wood übrigens mit Model und Promi-Big-Brother-Teilnehmerin Katia Ivanova liiert, die 41 Jahre jünger war als er. Das war ihm dann vielleicht doch zu viel ...

Sean Penn & Leila George: 32 Jahre

Sean Penn, Leila George

©Getty

Leila George ist nicht nur gerade in der hochgelobten TV-Serie "Animal Kingdom" zu sehen, auch ihr Vater ist ein ganz großer seiner Zunft: Vincent D'Onofrio, der hünenhafte Mann aus "Full Metal Jacket", "Jurassic Park", "Criminal Intent" und "Daredevil". Mit 62 Jahren ist er nur ein knappes Jahr älter als der Mann seiner Tochter, Hollywood Bad-Boy Sean Penn. Der war immerhin schon mit Madonna und mit Robin Wright ("House of Cards") verheiratet und mit Elizabeth McGovern, Susan Sarandon und Charlize Theron liiert. Nach nur einem Ehejahr hat Leila im vergangenen Monat allerdings die Scheidung eingereicht. Sorry Sean - aber im Kreis der Jungs hier ist er mit 63 sogar noch richtig frisch. Vielleicht wird's ja noch was...

Richard Gere & Alejandra Silva: 33 Jahre

Richard Gere, Alejandra Silva

©Getty

Der "American Gigolo" ist mittlerweile ein Silberrücken mit stattlichen 72 Jahren. Sein Schnucki Alejandra ist 39. Und damit nur ein Jahr älter als Geres Partnerin Lauren Hutton im Film, der ihn 1980 zum Superstar gemacht hat. Ja, Hutton war damals sechs Jahre älter als er ... Cindy Crawford, Tuesday Weld, Diane von Fürstenberg, Barbara Carrera, Barbra Streisand, Kim Basinger, Priscilla Presley - die Liebschaften des Schwerenöters sind Legion. Und zumindest in jungen Jahren zeigte er beinahe schon eine Vorliebe für Frauen, die ihm was voraus hatten. Vielleicht ja nicht nur an Jahren. Jedenfalls ist er jetzt mit der spanischen Aktivistin Alejandra Silva - deren Vater einst Präsident von Real Madrid war und die in erster Ehe mit dem heute erst 45-jährigen Billionär Govid Friedland geschieden wurde - richtig glücklich. Erst vor knapp eineinhalb Jahren wurde der zweite Sohn von Richard und Alejandra geboren.


Mel Gibson & Rosalind Ross: 35 Jahre

Mel Gibson, Rosalind Ross

©Getty

Der harte Mann Hollywoods ist inzwischen knapp 66. Nach seinem unstoppbaren Siegeszug in den 1990ern und frühen 2000ern stolperte er über seinen Alkoholkonsum und einige Aussagen, die er besser nicht gemacht hätte. Genau zu der Zeit trennte er sich auch von seiner Frau Robyn Gibson, mit der er 26 Jahre lang verheiratet gewesen war. Ein Grund könnte seine Beziehung zur russischen Pianistin Oksana Grigorieva (die "Ex" von Timothy Dalton) gewesen sein. Jedenfalls war seine Scheidung mit kolportierten 400 Millionen Dollar die teuerste in der Geschichte Hollywoods. Grigorieva war 15 Jahre jünger als Gibson, seine neue Flamme Rosalind Ross, ehemalige Pferdeakrobatin und studierte Literaturwissenschaftlerin, ist nochmal 20 Jahre jünger. Im Jänner 2017 brachte sie Gibsons jüngsten Sohn Lars Gerard zur Welt. Es ist sein neuntes Kind.

Patrick Stewart & Sunny Ozell: 39 Jahre

Patrick Stewart, Sunny Ozell

©Getty

Wer hätte das gedacht: Der ehrwürdige Captain Picard - mittlerweile immerhin 81 - ist mit einer amerikanischen Songwriterin verheiratet, die gerade einmal 42 ist. Bei dem Mann, der tatsächlich ein so guter und besonnener Typ zu sein scheint, wie sein berühmter Enterprise-Held, ist doch ein Muster relativ auffällig: Nach der Scheidung von seiner ersten Frau Sheila Falconer, mit der er immerhin 24 Jahre verheiratet war, wurden seine Freundinnen immer jünger. Nach der Filmproduzentin Wendy Neuss (67) folgte Schauspielerin Lisa Dillon (42) und jetzt eben seine neue Muse...

Dennis Quaid & Laura Savoie: 39 Jahre

Dennis Quaid, Laura Savoie

©Getty

Der Schmerz saß tief bei Mr. Quaid, als sein ewiger Darling Meg Ryan am Set von "Proof Of Life" (2000) eine Affaire mit Co-Star Russell Crowe anfing. Er tröstete sich schließlich mit einem Model und noch einem Model, bevor er 2004 die Immobilienmaklerin Kimberly Buffington heiratete. Die sich 2016 von ihm scheiden ließ. Quaid tröstete sich mit einem Model - und heiratete im vergangenen Jahr schließlich die Wirtschaftsstudentin Laura. Sie ist heute 28. Dennis 67. Gratulation.

Mehr Altersunterschied geht nicht? Irrtum ...

Mick Jagger & Melanie Hamrick: 43 Jahre

Mick Jagger, Melanie Hamrick

©Getty

Der ewige Rock'n'Roller ist wohl auch ein ewiger Schwerenöter. Dessen Frauen nicht wie er altern - vielleicht ja auch eine Art Jungbrunnen. Wir erinnern uns: 11 % höhere Lebenswerartung! Seit 2014 ist er mit der damals gerade 28-jährigen ehemaligen Ballerina Melanie Hamrick liiert, vor fünf Jahren - Jagger war damals 73 - kam ihr gemeinsamer Sohn Deveraux Octavian Basil zur Welt.

Aber zumindest in dieser Liste muss der gute Mick sich einem anderen Musiker geschlagen geben. Wem? Gleich. Davor noch ein paar "honorable mentions":

Thomas Spitzer & Nora

©Getty

James Woods & Sara Miller (42 Jahre), Thomas Spitzer & Nora (40 Jahre), Steven Tyler & Aimee Preston (40 Jahre), Vincent Cassel (Ex von Monica Bellucci) und Tina Kunakey (30 Jahre), Rod Stewart & Penny Lancaster (26 Jahre), Michael Douglas & Catherine Zeta-Jones (25 Jahre),  Leonardo DiCaprio & Camila Morrone (23 Jahre), Harrison Ford & Calista Flockhart (22 Jahre), George Clooney & Amal (17 Jahre) ...

Jimmy Page & Scarlett Sabet: 45 Jahre

Jimmy Page, Scarlett Sabet

©Getty

Die Led Zeppelin-Legende ist flotte 77. Seine Partnerin ist 32. Kennen gelernt haben sich die beiden vor sieben Jahren, als Scarlett eine aufstrebende, sperrige Lyrikerin und Performance-Künstlerin war, die in kleinen Londoner Clubs auftrat. Seither sind sie ein Herz und eine Seele. Ist doch schön. Oder?

 

Andreas Bovelino

Über Andreas Bovelino

Ex-Musiker, spielte in der Steinzeit des Radios das erste Unplugged-Set im FM4-Studio. Der Szene noch immer sehr verbunden. Versucht musikalisches Schubladendenken zu vermeiden, ist an Klassik ebenso interessiert wie an Dance, Hip-Hop, Rock oder Pop. Sonst: Texte aller Art, von philosophischen Farbbetrachtungen bis zu Sozialreportagen aus dem Vorstadt-Beisl. Hat nun, ach! Philosophie, Juristerei und Theaterwissenschaft und leider auch Anglistik durchaus studiert. Dazu noch Vorgeschichte und Hethitologie, ist also immer auf der Suche einer archäologischen Sensation. Unter anderem.

Kommentare