Worauf die jungen Generationen am Valentinstag keinesfalls verzichten

Eine neue Studie hat es sich zur Aufgabe gemacht die Prinzipien der Generation Z und der Millennials hinsichtlich des Valentinstags zu vergleichen. Sind sie sich doch ähnlicher, als ihnen lieb ist?

von Theresa Eder 

Eine von OnePoll im Auftrag von HI-CHEW durchgeführte Umfrage, mit 1000 Millennials und 1000 Teilnehmer der Gen Z wurde veröffentlicht. Obwohl die Umfrageergebnisse nicht unterschiedlicher sein könnten, haben alle Befragten etwas gemeinsam: sie suchen einen Partner. Da kommt der Valentinstag doch genau richtig. Welcher Tag würde sich denn besser für ein Date eignen als der 14. Februar? für den Valentinstag. Doch was genau erwarten sich die (noch-) Singles von ihren Dates? 

Liebe geht durch den Magen

Ein romantisches Abendessen am Valentinstag ist Pflicht. Das sagen zumindest 59% der Teilnehmer. Ein Drittel würde es bevorzugen ins Kino zu gehen und 43% wünschen sich einen Abschiedskuss am Ende des Tages. 

Für die Restaurantliebhaber ist ein Dessert ein absolutes Must-Have. Zumindest für 41%. Eine Vorspeise ist für 40% der Feinspitze nicht absehbar. Beilagen sind wiederum nur für knappe 3% der Befragten essenziell. 

Beim Dessert gibt es klare Favoriten, bei denen sich die beiden Generationen einig sind: neben Schokolade sind Eis oder Kuchen die klaren Gewinner des Abends.

Etwas außergewöhnlicher, aber dennoch nicht weniger beliebt sind schokolierte Erdbeeren, Cheesecake oder Mousse au Chocolat. Auch der klassische kandierte Apfel feiert am Valentinstag sein Comeback. 

"Wenn man sich dafür entscheidet, einzigartige Leckereien wie einen kandierten Apfel zu probieren, kann das eine lustige Art sein, neue Traditionen einzuführen und den Feiertag unvergesslich und persönlich zu gestalten“, erklärt Teruhiro Kawabe, Chief Representative der USA und CEO von Morinaga America. 

Eine kleine Geste

Was wäre der 14. Februar ohne Geschenke? Das denken sich knappe 41%. Ca. ein Drittel der Generation Z freut sich hier mehr über Pralinen oder ähnliche süße Mitbringsel, die man sofort vernaschen kann. Von den Millennials sind es nur 24%. 33% jedoch würden lieber von zuhause abgeholt werden, als ein Geschenk anzunehmen. Romantische Gesten werden demnach sehr geschätzt. 

Zwei von Fünf der Befragten würden, statt einem gemeinsamen Abendessen oder einem verzehrbaren Mitbringsel Schmuck und Kleidung bevorzugen. Nichtsdestotrotz vertrauen nur 17% auf den Modegeschmack ihrer besseren Hälfte und zweifeln, dass diese ein passendes Geschenk aussuchen könnte. Ganze 21% vertrauen jedoch darauf, dass ihr Partner ein Dessert aussuchen könnte, welches dem eigenen Geschmack entspricht. Dann also doch lieber beim Essen bleiben oder einen Shoppinggutschein wählen.

Zuhause ist es doch am schönsten 

Es muss jedoch nicht immer ein romantischer Restaurantbesuch am Valentinstag sein. 61% geben an, dass ihnen auch ein Filmeabend zuhause zu organisieren. 59% wollen den kulinarischen Genuss zuhause ermöglichen und kochen selbst. Knapp die Hälfte aller Befragten wünscht sich am 14. Februar mit ihrem Partner intim zu werden. 

Das Durchschnittliche Stay-at-Home Date liegt hier laut der Studie etwa bei 86 Dollar. Das macht umgerechnet um die 80 Euro. 

Am Ende des Tages … 

Wer denkt, dass man nach dem Restaurantbesuch oder einem Film einfach getrennte Wege geht und den Abend allein beendet, hat sich geirrt. 31% der Millennials planen nämlich auswärts zu übernachten. Die Generation Z entpuppt sich hier als etwas artiger und resignierter: nur 24% geben an, nicht im eigenen Bettchen nächtigen zu wollen. 

Der Tag der Liebe

"Der Valentinstag ist seit jeher ein Feiertag, an dem Süßigkeiten im Mittelpunkt stehen. Ein süßes Geschenk ist die perfekte Art und Weise, dem Partner seine Liebe zu zeigen", so Kawabe. "Während viele Befragte bei ihren alten Favoriten bleiben, ist es immer gut, etwas Neues auszuprobieren, um den Valentinstag zu einem besonderen Tag zu machen."

Dieser Aussage stimmen wir zu und wünschen einen wunderschönen Valentinstag - Egal ob alleine oder zu zweit

Kommentare