Das waren 2022 die beliebtesten Songs auf Tinder

Die Top Ten auf Tinder: Diese Lieder wurden auf der Dating-Plattform besonders gern zum Flirten verwendet.

Musik verbindet. Damit zwei Herzen im gleichen Takt schlagen, muss auch der Beat stimmen. Wie praktisch, dass Tinder diesem Umstand seit vergangenem Jahr Rechnung trägt: Wer die Dating-App nutzt, kann seinem Profil seinen Lieblingssong hinzufügen. Neben dem visuellen Reiz kam also ein akustischer Impuls hinzu. Eine nicht ganz unwichtige Erst-Auskunft: Einerseits wird, wer Helene Fischer hört, für Fans von Lizzo vermutlich kaum als potenzieller Partner wahrgenommen werden, andererseits finden sich Gleichgesinnte. Ein Lied als Visitenkarte. Und als Signal mit Botschaft: langsam oder rasant? Sexuell auffordernd oder gefühlsbetont? Chart-Hit oder Evergreen? Alles durchaus (mit)entscheidend für den Matching-Erfolg.

Der Sieger ist ... 

Der Jahresrückblick „Year in Swipe“ von Tinder listet nun auf, welche Songs auf der Dating-App beim Flirten besonders beliebt waren. Der Sieger des Jahres: „Heat Waves“, von der britischen Indie-Rock-Band Glass Animals. Ein Lied, das zwar schon zwei Jahre alt ist, aber bei vielen ungebrochen Gefühle auszulösen scheint. „Sometimes all I think about is you“, singt der Frontman Dave Bayley darin in einer Textzeile: „Heat Waves“ handelt von einer verlorenen Liebe und gehört zu den 20 meistgespielten Songs aller Zeiten auf Spotify.

Platz zwei geht an Jack Harlow und „First Glass“. Ein Song, dem die Sinnlichkeit in jedem Vibe deutlich anzumerken ist. In den USA toppte er die Charts, in Österreich ging er auf die zwei.

Auch der dritte Platz ist aus diesem Jahr. „As It Was“ von Harry Styles ist melodiöser Pop und ein Ohrwurm vom Feinsten. Sehnsucht, Melancholie, Einsamkeit verpackt der Brite dabei gekonnt in eine flotte Synthie-Nummer, die auch in Österreich ein Nummer-eins-Hit war.

Auch in den anderen Songs spielt eine Bedeutung mit, zumindest wenn man sie sehen möchte. „Bad Habit“ von Steve Lacy handelt von der verpassten Gelegenheit mit einem Mädchen zusammen zu sein. Jetzt wünscht er sich, es wäre anders gelaufen und fragt sich, ob es dafür bereits zu spät ist. „Beggin“ von Maneskin erzählt von einem Mann, der versucht, seine Geliebte zurückzugewinnen, weil er den ersten Versuch großspurig vermasselt hat.

Hier die Top Ten der Tinder-Hits:

„Heat Waves“ – Glass Animals

„First Class“ – Jack Harlow

„As It Was“ – Harry Styles

„We Don’t Talk About Bruno“ – aus dem Musical „Encanto“

„Pushin P“ – Gunna, Future, feat. Young Thug

„Bad Habit“ – Steve Lacy

„Jimmy Cooks“ – Drake feat. 21 Savage

„Beggin ́“ – Måneskin

„Lost“ –Frank Ocean

„Glimpse of Us“ – Joji

Alexander Kern

Über Alexander Kern

Redakteur KURIER Freizeit. Geboren in Wien, war Chefredakteur verschiedener Magazine, Gründer einer PR- und Medienagentur und stand im Gründungsteam des Seitenblicke Magazins des Red Bull Media House. 12 Jahre Chefreporter bzw. Ressortleiter Entertainment. Schreibt über Kultur, Gesellschaft, Stil und mehr. Interviews vom Oscar-Preisträger bis zum Supermodel, von Quentin Tarantino über Woody Allen bis Jennifer Lopez und Leonardo DiCaprio. Reportagen vom Filmfestival Cannes bis zur Fashionweek Berlin. Mag Nouvelle Vague-Filme und Haselnusseis.

Kommentare