Celebrity Sightings In New York City - August 20, 2025

Neues aus der Modewelt: Das sind die aktuellsten Style-News

Das ist uns aufgefallen: Guccis neue Kleider, Wes Andersons Style, die Fortsetzung von „Der Teufel trägt Prada“ und noch viel mehr Modedesign.

Cecilie Bahnsens neue Taschen

Die dänische Designerin Cecilie Bahnsen ist bekannt für ihre verspielt-romantischen Kreationen, das japanische Taschenlabel Porter für seine Utility-Bags. Anlässlich von Porters 90-jährigem Jubiläum haben sich die beiden zusammengetan, um drei ikonische Modelle neu zu interpretieren. Die robusten, schmucklosen Taschen der Japaner bekommen jetzt durch Lasercut-Blütenmotive und Steppstickereien einen poetisch-dänischen Touch.

Gucci goes Demna

Wäre nicht Demna, wenn Demnas Gucci-Debüt nicht coupgleich wäre. Statt Runwayshow mit echten Models bei der Mailänder Fashionweek ließ er Bilder seiner allerersten Gucci-Kollektion auf Instagram posten. Die heutige Modekommunikation versteht der georgische Designer wie kein anderer. Nach seiner provokanten, oft dystopischen Mode für Balenciaga waren alle sehr gespannt, wie er wohl das ikonische Mailänder Modelabel interpretieren würde. Gucci und seine Klientel sieht er auf jeden Fall als "Famiglia", und zwar nicht als langweilige Dynastie, vielmehr als Großfamilie mit verschiedenen Archetypen. Von der "Incazzata" bis zur "La Bomba", dem "Bastardo" und vielen anderen mehr. Demnas erste reale Modeschau soll es dann angeblich März 2026 zu sehen geben. Aber wer weiß das schon? Signore D. ist unberechenbar.

Wes Anderson und sein Style

Für Fans des Kultregisseurs (mich zum Beispiel) ein Wunschdate! Die Ausstellung "Wes Anderson: The Archives" im Design Museum London ist die erste wirklich umfassende Retrospektive, die über 600 Objekte aus Andersons Privat- und Filmarchiv präsentiert. Der Schatz reicht von Storyboards und Notizbüchern bis zu Miniaturmodellen und ikonischen Kostümen. Ab 21. November.

Neue Gesichter, neue Namen, neue Schuhe

Neues von Dior

Bei Loewe hat Jonathan Anderson Wunder gewirkt. Jetzt hat LVMH ihn zu Dior geholt, als Kreativdirektor ist er für sämtliche Dior-Linien (Männer, Frauen, Haute Couture) zuständig. Viel Verantwortung, viele Kollektionen, viele Erwartungen. Dior soll "belebt" und modernisiert werden, ohne das Erbe zu vernachlässigen. 

Vans x Valentino

Luxus trifft Streetwear. Vans stehen für Skater-Kultur, Valentino für Luxus und Couture. Der neue Valentino-Designchef Alessandro Michele (vormals Gucci) findet, dass das gut zusammenpasst. Bin gespannt, welche der Zielgruppen hier tatsächlich erreicht wird.

46-218723046

Vans x Valentino

©Hersteller

Modische Fortsetzung

In "Der Teufel trägt Prada 2" kehren Miranda Priestly und Andy Sachs zurück auf die Kinolaufstege. Die Fortsetzung erscheint fast zwei Jahrzehnte nach dem ikonischen ersten Teil. Die Welt der Mode ist noch gnadenloser geworden, Andy Sachs (Anne Hathaway) ist jetzt investigative Journalistin, und Miranda Priestly (erneut gespielt von Meryl Streep) versucht, ihr Magazin zu retten. Natürlich kommen auch modeverliebte Cineastinnen auf ihre Kosten. Die Kostüme spielen eine Hauptrolle, die Looks sind diesmal weniger elitär, viel mehr Vintage-Referenzen und neue Designer.

Neues aus Wien

In der Bundeshauptstadt ist immer etwas los.

20 Jahre feinedinge

Zwei Jahrzehnte Porzellan und handwerkliche Finesse. 2005 hat Sandra Haischberger ihr Wiener Porzellanlabel feinedinge gegründet, Showroom, Atelier, Werkstatt, Lager und Büro, alles unter einem Dach in der Margaretenstraße 35. Ihrem Designstil und den Produktionsmethoden ist sie immer treu geblieben.

Wiener Ringe

Die Wiener Schmuckdesignerin Julia Fronik und ihr Label Henry Wright Jewelry haben eine eingeschworene Fangemeinde. Die wird sich über die neue "3ViertelTakt"-Ringserie sicher freuen.

46-218723108

"3ViertelTakt": drei Ringe, vier Ecken, eine Anspielung auf den Wiener Walzer
 

©martina siebenhandl

FM4 macht peng!

Peng! ist ein Wiener Designstudio, gegründet 2007, bekannt für Kooperationen und eigene Modeprojekte.

46-218723070

FM4 x peng! Sabotage Capsule Collection

©Irina Gavrich

FM4 wird 30 und beschenkt sich aus diesem Anlass mit einer eigenen Festival-Kleiderkollektion. Gemeinsam mit dem Wiener Modelabel peng! droppt der Kultsender die „Sabotage Collection“: Mode mit Widerstandskraft, Festival-Gear für alle Wetterlagen. Windbreaker, Raincoats, Hoodies, T-Shirts, Bags.

Isabella Klausnitzer

Über Isabella Klausnitzer

Isabella Klausnitzer ist eine der wichtigsten Trend- und Lifestyle-Journalistinnen im deutschen Sprachraum. Für die Kurier freizeit schreibt sie seit vielen Jahren, was in Sachen Mode, Stil, Kunst, Design und Lifestyle-Trends angesagt ist, und konnte sich damit eine treue Fangemeinde aufbauen. Neben ihren Trendseiten im Kurier berichtet Isabella Klausnitzer regelmäßig auch im Fernsehen über Lifestylethemen. In der Blogszene ist Isabella unter www.isatrends.at zu finden.

Kommentare