Zuckerlwerkstatt eröffnet neue Schaumanufaktur in Wien

Besucher können in die Welt des 150 Jahre alten Handwerks eintauchen und täglich bei der Produktion zusehen.

Am 11. November öffnet in Wien eine neue Schaumanufaktur der "Zuckerlwerkstatt". In der Führichgasse 3 können Besucherinnen und Besucher auf 260 Quadratmetern in die Welt des 150 Jahre alten Bonbon-Handwerks eintauchen und täglich bei der Produktion zusehen. Im integrierten Shop kann man die handgemachten Zuckerl dann mitnehmen.

Platz für Zuschauer

„Der neue Standort ist viel mehr als ein Geschäft. Er ist in erster Linie Produktionsstätte und Ort, in dem diese Handwerkstradition auflebt und Besucher begeistert“, sagt Christian Mayer. Er betreibt die Zuckerlwerkstatt zusammen mit seiner Frau Maria und deren Bruder Martin Scholz. Gestaltet wurde die neue Schaumanufaktor vom Architekten Gregor Eichinger mit viel Platz für Zuschauer der traditionellen Zuckerlkunst.

„Die Besucher erleben, wie unsere Produkte entstehen: in 100 Prozent Handarbeit“, sagt Mayer. Dabei entlastet der neue Shop auch den bestehenden Standort in der Herrengasse. Mit 50.000 Besuchern im Jahr bildeten sich dort teils lange Schlangen vor den Pforten. Nicht alle, die Zeuge werden wollten, wie kleine „Kunststücke“ entstehen, hatten die Möglichkeit dazu.

Österreichische Produkte

Neben Tradition ist Mayer und seinen Partnern besonders die Verankerung in Österreich wichtig. Die Zutaten kommen zu 95 Prozent aus Österreich. Verwendet wird ausschließlich Rübenzucker aus dem Waldviertel. Auch die Verpackungen werden zu 100 Prozent aus Österreich bezogen.

Kommentare