Die schönsten Wintergärten in Wiens Restaurants

Seit knapp über einem Monat ist Winter, der schwere Abschnitt liegt noch vor uns. Da braucht es eines: Licht, Licht, Licht. Und gutes Essen:

1 / Palmenhaus

Das Palmenhaus ist einer der besten Plätze für die Flucht aus Zeit und Realität. Voriges Jahr wurde umgestaltet, die Küche beeindruckt mit Fisch- und Gemüsegerichten, aber auch tollen Gemüse-Beilagen zum Fleisch. Sagenhafte Weinkarte, einzigartige Atmosphäre.

Wien 1, Burggarten, 01/533 10 33,

Mo–Fr 10–22, Sa, So 9–22, palmenhaus.at

2 / Das Loft 

Gut, das Loft ist kein Wintergarten, sondern das vollverglaste oberste Stockwerk des Sofitel/Vienna, an Licht fehlt’s hier also genauso wenig wie an kostspieligen Luxus-Menüs. Die gibt’s aber erst abends, für Lichthungrige sind daher Frühstück und Brunch empfohlen.

Wien 2, Praterstr. 1, 01/906 16-8110,

Mo–Fr 6.30–10.30, Mo–So 17–22, dasloftwien.at

3 / Adlerhof 

Im vor zwei Jahren völlig renovierten Kult-Lokal Adlerhof wurde ein Raum mit Oberlichte von Designerin Laura Karasinski zum pittoresken Wintergarten gestaltet. Gekocht wird kreativ-ambitionierte Szeneküche, das Frühstück kann sich hier wirklich sehen lassen.

Wien 7, Burgg. 51, 01/522 49 05,

Mo–So 9–22, adlerhof.wien

4 / Split 

Es wäre ja alles da, was die Seele braucht: Ein vollverglaster Wintergarten für Licht von oben und vorne, Fisch und Meeresfrüchte für Sonnenschein am Gaumen. Leider macht das wunderbare Split erst um 17.30 auf, da muss man noch bis in den März warten …

Wien 13, Hetzendorfer Str. 165-187, 01/804 09 15, Do–Sa 17.30–22, splithietzing.at

5 / Manameierei 

Ein ehemaliger Würstelstand, der mit viel Liebe und viel Glas zu einem hellen, freundlichen Pavillon umgestaltet wurde. Beste Adresse für eine Stärkung vor oder nach einem Spaziergang im Schwarzenbergpark, geboten wird eine kleine, wienerisch-persische Speisekarte.

Wien 17, Exelbergstr. 32, 01/480 51 72,

Mo–So 9–18, manameierei.com

Florian Holzer

Über Florian Holzer

Florian Holzer ist Gastronomiekritiker, freischaffender Autor und FREIZEIT-Kolumnist. (Foto: Jürg Christandl)

Kommentare