Preisknaller: Weißer Trüffel erreicht bei Versteigerung Summe von 130.000 Euro
Es sind zwei Knollen weißer Trüffel, die am Sonntag bei einer Auktion in Italien über 100.000 Euro einbrachten. Per Video nahmen Gourmets aus aller Welt an der Versteigerung teil – auch aus Wien.
Fast eine halbe Million Euro kamen am Sonntag bei der jährlichen Trüffel-Auktion in Alba für wohltätige Zwecke zusammen. Seit mehr als 90 Jahren werden hier die kostbaren Knollen versteigert, die vom 21. September bis zum 31. Jänner in der Region gesammelt werden.
Laut den Experten liegt der diesjährige weiße Trüffelpreis bei 3.500 Euro pro Kilo. Die weniger renommierten schwarzen Trüffel schaffen es demnach auf 500 Euro pro Kilo. Dabei gibt es mehr als 200.000 Trüffelsammler allein in Italien – sie generieren einen Umsatz von etwa 500 Millionen Euro pro Jahr.
Trüffel gelten als Delikatesse und sind aufgrund ihres einzigartigen Aromas sowie Geschmacks beliebte Ware. Jene, die aus Alba stammen, erzielen jedes Jahr Höchstpreise. Auch heuer! Bei der diesjährigen Auktion erreichten zwei Knollen des weißen Trüffels, welcher als der teuerste gilt, eine Summe von 130.000 Euro.
Ein Bieter aus Hongkong hatte die beiden Knollen, die jeweils ein Kilo auf die Waage brachten, für diese stolze Summe erstanden. Per Video waren Gourmets aus der ganzen Welt zugeschaltet und an der Auktion beteiligt, die als exklusivste ihrer Art gilt.
Kommentare