Warum ein Star Wars-Held nun "Pan Solo" heißt

Die beliebte Film-Figur wurde nun aus einem ungewöhnlichen Material nachgebaut.

Als ob er sich qualvoll durch eine Wand arbeiten würde - so wirkt der Star Wars-Held Han Solo derzeit in Kalifornien und zwar in einer Größe von fast zwei Meter. Unverkennbar ist der gequälte Gesichtsausdruck und der Schmerz. Fans der Science Fiction-Filme wissen, dass die Figur in Karbonit eingefroren wurde. Dass sich dieses aber auch durch einen völlig ungewöhnlichen Stoff ersetzen lässt, überrascht derzeit viele in der Stadt Benicia bei San Francisco.

Han Solo befindet sich nämlich direkt in einer Bäckerei - und besteht zur Gänze aus Brotteig. Das zieht die Augen der Passanten auf sich und viele können gar nicht glauben, dass es sich tatäschlich um Brotteig handelt.

©APA/AFP/JOSH EDELSON

Hinter der Installation stehen die Besitzerinnen der Bäckerei "One House Bakery", Catherine Pervan und ihre Mutter Hanalee. Einen Monat lang arbeiteten sie an ihrer Kreation, immer in den Abendstunden, wenn der Laden geschlossen hatte.

Viele Stunden waren nötig, um zuerst die Grundkonturen und dann die Details zu formen, die danach im Ofen gebacken wurden. Auch die Teigmischung ist nicht mit herkömmlichem Brotteig vergleichbar. Die Herstellung hatte die jüngere der beiden Bäckerinnen vor einigen Jahren auf einer Backkonferenz kennengelernt. Der Teig enthält keine Hefe und wird nur aus Mehl, Wasser und Zucker gemischt.

©APA/AFP/JOSH EDELSON

Nach den ersten Versuchen mit Brot-Dekorationen für Halloween wagten sich die bekennenden Science-Fiction-Fans an Anspruchsvolleres. 2018 starteten sie mit "Games of Scones" und bauten einen White Walker aus Brotteig sowie den Eisernen Thron aus Baguette-Teig nach. Danach ließen sie sich von der Fernsehserie "The Mandalorian" inspirieren, bevor 2021 "Dough-ki", ein gefährlich wirkender Alligator mit scharfen Zähnen entstand. Als Vorbild diente "Alligator Loki", eine Figur aus der Marvel-Fernsehserie "Loki".

Ingrid Teufl

Über Ingrid Teufl

Redakteurin im Ressort Lebensart. Gesundheit, Wellness, Lifestyle, Genuss. Seit 1997 beim KURIER, Studium Geschichte/Publizistik, Germanistik, Politikwissenschaften [Mag.phil.] Mag Menschen, Landschaften und Dinge, die gut tun, gut schmecken, gut riechen, neu sind.....und darüber schreiben.

Kommentare