Blick über den Tellerrand: Veganer Genuss im Veggiezz X Garden in Linz

Gute Küche ist nicht gleich Fleisch. Wer in der Linzer Holzstraße speist, wird das bestätigen.

Genuss ohne Fleisch, Gerichte ohne tierische Produkte - viele Gourmets können sich vegane Küche nur schwerlich als Geschmackserlebnis vorstellen. "Aber es werden immer mehr", wie Ahmad Ahmadi, Geschäftsführer des Veggiezz X Garden in der Linzer Holzstraße weiß. Und er ist stolz, mit seinem Lokal seit vergangenem April etwas dazu beizutragen. 
 
©Michaela Höberth

Eigentlich ist das Veggiezz X Garden Teil einer Kette, die auch in Wien und Graz Standorte hat. Was aber nicht automatisch heißt, dass das Ambiente unpersönlich sein muss; im veggiezz Linz isst man im Sommer in einem lauschigen Hof, mit Blick auf ein Kunstwerk einer Linzerin.

"Wir versuchen, junge Menschen aus der Stadt zu fördern", erzählt Ahmadi bei einer kleinen Tour durch das Lokal. Und im Winter wird der Sommer einfach in den Gastraum gebracht: mit einem Teppich von Blumen, der in tagelanger Arbeit an der Decke des Lokals angebracht wurde. Das Auge isst eben mit, und das nicht nur am Teller. 

©Michaela Höberth

Wobei Ahmadi und sein Team diese alte Gastro-Weisheit sehr wohl auch beim Anrichten berücksichtigen. Das beginnt schon bei den hausgemachten Limonaden, die mit ungewöhnlichen Geschmackskombinationen übrigens sehr zu empfehlen sind. Fresh, pure and healthy - das ist der Leitspruch des Lokals. Und genau das ist es auch, was man auf den Teller bekommt. Sehr zu empfehlen: Das Ottozz Mediterran, toll gewürzt und mit viel frischem Gemüse aufgefettet ist hier die Gerste der Superstar am Teller. Und wer den Delight-Wrapzz probiert, der wird mit einem Grünkern-Patty nach Rezept des Hauses überrascht.

"Wir probieren ständig neue Gerichte aus", sagt Ahmadi. Die Zutaten bezieht das Veggiezz X Garden aus der Region, alles andere ist dem Team einfach nicht frisch genug. Und der Erfolg gibt ihnen recht: "Viele wollen mal etwas Neues probieren", freut sich Ahmadi über ein wachsendes Publikum. Das bald auch in der Plus City beim Veggiezz X Garden einkehren kann.

 

©Michaela Höberth
Bald wird in dem Lokal auch ein Mittagsmenü gekocht, und auch eine Frühstückskarte soll in absehbarer Zeit zum Angebot gehören. Gut und günstig essen lässt sich in der Holzstraße aber schon jetzt: Die Suppe nach Veggiezz-Rezept mit "Gemüse-Allstars", Quinoa und Petersilie kosten 4,90 Euro. Ein gut gefüllter Teller Ottozz liegt bei 10,90 Euro, der Delight-Wrapzz ebenfalls. Dazu gibt es eine große Auswahl an Saucen, Salaten und natürlich auch veganen Süßspeisen.
Und wer sich trotz dieser Gaumenfreuden nur schwer an vegane Gerichte gewöhnen kann, dem sei das Seitan-Pfeffersteakzz (klein: 6,50 Euro, groß: 11,80 Euro) mit Dips und Toppings nach Wahl ans Herz gelegt. Eine optische Täuschung quasi - aber genau die richtige Einstiegsdroge für Fleischfans, die auch mal über den Tellerrand hinausblicken wollen.

Über Michaela Höberth

Kommentare