Umfrage: Spinat ist klarer Gründonnerstags-Favorit

Kindheitstrauma der einen, Soulfood für die anderen: Am Gründonnerstag kommt bei drei von zehn Spinat auf den Tisch.

Traditionen geben dem Alltag und besonderen Tagen Struktur - das gilt insbesondere auch fürs Essen und natürlich auch für die Osterzeit. Denn während der heutige Gründonnerstag mit der Farbe Grün möglicherweise gar nichts zu tun hat - die Bezeichnung stammt einer Deutung nach vom Greinen (mittelhochdeutsch „grīnen“, althochdeutsch „grīnan“ = lachend oder weinend den Mund verziehen) - hat es sich dennoch als Brauch etabliert, dass Grünes auf den Teller kommt. Und hier dominiert in diesen Tagen ganz klar der Spinat.

Laut aktueller iglo-Trendstudie, für die 1.015 Österreicherinnen und Österreicher befragt wurden, geben 3 von 10 Personen an, an diesem speziellen Donnerstag vor dem Osterfest immer Spinat zu essen, rund ebenso viele halten es flexibel. Mit dem Alter steigt das Traditionsbewusstsein: So isst ein Viertel der 18- bis 29-Jährigen immer Spinat, am häufigsten wird er von Personen über 50-Jährigen gegessen (35 Prozent). Was die Studie ebenfalls zeigt: Entgegen der These, Spinat wäre nicht kindertauglich, wird in Haushalten mit Kindern das farblich zum Tag passende Gericht gerne serviert, sogar etwas häufiger als im durchschnittlichen österreichischen Haushalt (31 Prozent immer, 30 Prozent fallweise).

Spinatfans

Spinathochburgen am Gründonnerstag finden sich im Süden Österreichs: Jeder zweite Kärntner und knapp 4 von 10 Steirern (38 Prozent) halten sich fix an diese Speise-Tradition. Wenig anfangen mit dem grünen Blattgemüse können hingegen die Bundesländer im Westen. Drei Viertel der Vorarlberger und rund 7 von 10 Tirolern halten sich nicht an diese Tradition. Gepalten sind die Wiener: Hier kommt bei jedem Zweiten kein Spinat auf den Tisch, die anderen 50 Prozent halten es zumindest flexibel. 

Bei der Spinatwahl gibt es einen klaren Favoriten: Knapp sechs Millionen Packungen TK-Cremespinat wanderten im Jahr 2022 über Österreichs Ladentische, davon mehr als die Hälfte iglo-Cremespinat. Bei Blattspinat waren es rund 3,3 Millionen Packungen. Passierter Spinat wurde mit 1,3 Millionen Packungen am seltensten gekauft. Doch nie ist der Spinat so beliebt, wie rund um die Osterzeit: Rund 40 Prozent des Iglo-Spinats werden vor Ostern verkauft. 

Fischmuffel

Interessant ist auch, dass die Gründonnerstags-Spinattradition hierzulande weiter verbreitet ist, als das Fischmenü am Karfreitag. Nur etwa ein Fünftel (22 Prozent) kommen dieser Tradition immer nach, weitere 27 Prozent halten sich manchmal daran. Hier zeigt sich ein deutlicher Unterschied im Alter: Unter den über 50-Jährigen tischt beinahe ein Drittel Fisch auf, unter den unter 50-Jährigen gerade einmal etwas mehr als ein Siebtel. 

Kommentare