Donaubrise im Strandbad Alte Donau

Hier gibt's das beste Essen in Wiener Bädern

Sommer, Ferien, Freibad, viel mehr braucht es nicht. Die Ansprüche bei der Verpflegung haben sich aber verändert. Hier kann man nicht nur schön baden, sondern auch gut essen:

1. Neuwaldegger Bad 

Es soll Leute geben, die bezahlen die 18 Euro Eintritt für dieses malerische Waldbad aus den 20er-Jahren vor allem deshalb, um auf der schönen Holzveranda sitzen und dort die legendären gefüllten Paprika essen zu können.

Wien 17, Promenadeg. 58
Tel: 01/486 24 52
Mo-So 9-18.30
facebook.com/neuwaldeggerbad

Neuwaldegger Bad

©Fremd/Deutsch Gerhard

2. Stranddomizil 

Eines der schönsten Strandbäder Wiens, nach wie vor ein bisschen ein Geheimtipp. Das großzügig angelegte Restaurant mit schönem Außenbereich dient auch als Kassa, die Karte ist gutbürgerlich, die Portionen sind mächtig.

Wien 22., Am Mühlwasser 6
Tel: 01/282 32 11
tägl. 7-23
strand-domizil.at

Stranddomizil

©Kurier/Gilbert Novy

3. Naturfreunde Alte Donau

Es muss nicht immer Gänsehäufel sein. Im Naturfreunde-Bad hat man 9.000 Quadratmeter Park und einen privaten Pritschen-Strand zur Verfügung. Das Buffet ist öffentlich und wird bodenständig und großartig bekocht.

Wien 22., An der Unteren Alten Donau 51
Tel: 01/203 95 53
Mo-So 10-21.30
wien.naturfreunde.at

4. Luv Beachclub im Schönbrunner Bad

Weiße Loungemöbel und hängende Flechtkörbe im Boho-Stil erinnern an Ibiza, die Krone des schnell wachsenden, chinesischen Blauglockenbaums spendet natürlichen Schatten. Auf den Teller kommen u.a. gegrillter Oktopus, Calamari und besonders die hausgemachten Teigtaschen in Salbeibutter sind ein wahrer Genuss - die Füllung aus Ricotta und Parmesan zergeht auf der Zunge. 

Wien 13., Schlosspark Schönbrunn
Juni. Juli & bis 15. August: 8:30 – 22, 16. – 31. August: 8:30 – 20, ab 1. September: 8:30 – 19
luvbeachclub.com

Luv Beachclub

©Kurier/Juerg Christandl

5. Donaubrise im Strandbad Alte Donau

Überraschend viel Auswahl zu normalen Preisen trotz hoher Qualität gibt es im Restaurant "Donaubrise". Hier lohnt sich das Anstehen an heißen Sommertagen, denn was man serviert bekommt, schmeckt und kann sich sehen lassen. Die Speisekarte bietet Gerichte zwischen Hausmannskost und Innovation. Auch wenn es nur ein Snack sein soll, setzt man hier nicht nur auf plumpe Pommes mit Ketchup. Stattdessen gibt es auch eine getrüffelte Variante mit Sweet-Chili-Mayo und frisch darüber geriebenem Grana.

Wien 22., Arbeiterstrandbadstraße 91 
Mo–Fr 9–20, Sa, So, Fei 8–20 geöffnet (bis 20:00 Uhr)
donaubrise.at

Donaubrise im Strandbad Alte Donau

©Kurier/Gilbert Novy

Kommentare