Suppe für Genießer: Das sind die besten Suppenlokale in Wien

Eine heiße Suppe wärmt uns im Dezember von innen. In diesen Wiener Lokalen schmeckt sie am besten.

Heiße, köstliche Essenz, gekocht aus Gemüse, Fleisch, Knochen oder Fisch nährt die Seele und weckt im Dezember die Lebensgeister. Etwa hier: 

1 / SOUPKULTUR

Die Soupkultur war 2004 das erste von vielen Suppen-Lokalen, in denen die Suppenkultur jenseits von Frittaten und Leberknödel präsentiert wurde: Suppen aus aller Welt, immer würzig, immer kräftig, immer ein vollständiges Essen. Besonders beliebt: Suppe mit Fisch. 

Wien 1, Wipplingerstr. 32, 01/532 46 28

Mo–Fr 11.30–14.30, soupkultur.at

2 / ALL REIS

Das All Reis soll hier als Stellvertreter für die kleine Schar großartiger Thai-Restaurants stehen, denn es ist eines der besten. Und wenn man hier eine richtig scharfe Tom Yam oder einen der auch nicht gerade milden Nudelsuppentöpfe isst, treibt’s einem den Winter aus.

Wien 15, Schweglerstr. 12, 01/786 46 68

Mo–So 11–22, allreis.com

3 / SUPPITO

Ein großartiges Projekt: Die frühere Ärztin Andrea Scholdan eröffnete 2007 einen Laden, in dem Suppen und Eintöpfe nicht nur laktose-, gluten- und hefefrei zubereitet werden, sondern auch nach der Lehre der 5 Elemente. Und alle sind wahnwitzig gut. Kein Lokal, nur Shop.

Wien 6, Girardig. 9, 0664/213 91 09

Mo–Do 8–18, suppito.at

4 / SUPPENWIRTSCHAFT

Noch ein   Vertreter der Kategorie Suppenlokal, diesmal in der malerischen Servitengasse. Auch hier werden Suppen aus aller Welt und mit Vorliebe besonders kräftig und würzig zubereitet, vor allem aber stehen hier die vegetarischen Suppen im Vordergrund. 

Wien 9, Serviteng. 6, 01/317 67 45

Mo–Fr 11.30–16, suppenwirtschaft.at

5 / STEWART

Und noch ein lässiger, sympathischer Multikulti-Suppenladen, der nicht nur großartige Suppen, Salate, Eintöpfe und Quiches feilbietet, sondern auch bei der Aktion „Suppe mit Sinn“ (suppemitsinn.at) mitmacht, bei der pro Suppe ein Euro an die Wiener Tafel geht. 

Wien 2, Praterstr. 11, 0680/554 00 75

Mo–Fr 11–14, stew-art.at

Florian Holzer

Über Florian Holzer

Florian Holzer ist Gastronomiekritiker, freischaffender Autor und FREIZEIT-Kolumnist. (Foto: Jürg Christandl)

Kommentare