Starkoch Toni Mörwald

Starkoch Toni Mörwald: "Der beste Ernährungscoach ist jeder für sich"

Toni Mörwald im Interview über sein neues Gastro-Projekt, Kulinariktrends und Ernährungstipps.

Toni Mörwald übernahm 1989 das elterliche Landgasthaus, mit 22 wurde er der jüngste Haubenkoch Österreichs. Heute führt er ein Gastro-Imperium, u. a. mit fünf Restaurants und einer Kochschule. Am 21.9. ist der Gourmet beim freizeit.live-Event im Gartenpalais Liechtenstein in Wien im Talk zu erleben, danach bittet er zur Verkostung. 

Sie betreiben ein regelrechtes Gastro-Imperium. Wie sehr stehen Sie täglich unter Strom?

Es ist einiges zu tun, das ist auch gut so, denn wenn du gebraucht wirst, dein Wissen, Geschmack und deine Sympathie gefragt sind, ist das ein sehr gutes Gefühl.

Ihr Rezept in einem Satz, alles unter einen Hut zu kriegen?

Die Kunst im Leben ist, die Balance zu halten: Frau, Kinder, Familie, Firma, Team, Partner, Kunden, Gäste und Freunde – das zu schaffen, daran arbeite ich seit mehr als 35 Jahren.

In Planung ist ein neues Hotel. Was sind die wichtigsten Eckpfeiler des neuen Projekts?

Das neue Hotel Gutshof & Weinhandlung steht auf drei Säulen: Weinhandlung & Greißlerei, Hotel & Genuss, Events & Meetings. Wir eröffnen am 13. Juni 2025.

Was wird das Erfolgsgeheimnis sein?

Mein Erfolgsgeheimnis ist das Motto „Essenszeit ist Lebenszeit“. Wer keine Zeit zum Essen hat, hat keine Zeit zum Leben. Wir lieben das einfache Leben in den Reben.

Eine gute und kleine Mahlzeit bringt Sauerstoff in das Hirn und das schadet keinem Menschen.

Toni Mörwald

Was ist ein Muss für ein gutes Restaurant – und was geht gar nicht?

Ein Muss ist das Ambiente, der Service, der Welcome, die Performance, der Geschmack, die Deko und Tischkultur, das Interior, die Küche, der Weinkeller, die Magic Moments und eine persönliche Verabschiedung, eventuell ein Kochbuch. Was gar nicht geht: Plastik!

Die Kulinarik-Trends des Jahres? 

Kulinarik ist eine sich stets in Bewegung befindende Kultur, jedes Monat gibt es neue Produkte. Wir versuchen, mit unserem Wissen täglich neue Kreationen und Trends zu setzen. Aktuell machen wir sehr viel vor dem Gast, vom Tataki, Tatar, Fisch im Ganzen, Porterhouse Steaks, Lammcarree bis zum Tiramisu.

Die Ernährungsweise wird bei manchen mit beinahe religiösem Eifer gehandhabt. Wie sehen Sie das? 

Der beste Ernährungscoach ist jeder für sich. Mein Rezept ist, sich gesund zu ernähren und zu bewegen. Lassen Sie sich auf keine Verbote ein, eine abwechslungsreiche Ernährung schafft kreatives Denken und Handeln. Sechs Mahlzeiten am Tag – das hält dich immer gut motiviert. Und eine gute und kleine Mahlzeit bringt Sauerstoff in das Hirn und das schadet keinem Menschen.

Ihre persönliche Lieblingsspeise?

Ich habe viele, die sich nach Jahreszeit und Ort richten. Jetzt bin ich gerade in Italien und erfreue mich über Gnocchi Pomodoro mit Parmesan, einfach köstlich.

Alexander Kern

Über Alexander Kern

Redakteur KURIER Freizeit. Geboren in Wien, war Chefredakteur verschiedener Magazine, Gründer einer PR- und Medienagentur und stand im Gründungsteam des Seitenblicke Magazins des Red Bull Media House. 12 Jahre Chefreporter bzw. Ressortleiter Entertainment. Schreibt über Kultur, Gesellschaft, Stil und mehr. Interviews vom Oscar-Preisträger bis zum Supermodel, von Quentin Tarantino über Woody Allen bis Jennifer Lopez und Leonardo DiCaprio. Reportagen vom Filmfestival Cannes bis zur Fashionweek Berlin. Mag Nouvelle Vague-Filme und Haselnusseis.

Kommentare