Kreative St. Patrick’s-Day-Rezepte mit Whiskey, Guinness und mehr

Schon mal gebackenen Käse mit Whiskey oder Schoko-Kuchen mit Guinness gegessen?

Am 17. März ist wieder St. Patrick's Day! Wir haben all jene gedacht, die an diesem Tag keine Lust haben, im Pub zu essen und lieber zu Hause ein passendes Rezept kochen wollen. Hier sind fünf verschiedene Gerichte. 

In diesem Sinne: Mahlzeit! 

Schokoladen-Guinness-Kuchen

Zutaten:

250 g weiche Butter

200 g brauner Zucker

100 g dunkle Schokolade, geschmolzen

2 große Eier

200 ml Guinness

275 g Mehl

30 g Kakaopulver

1 Teelöffel Backpulver

1 Teelöffel Natron

Für die Glasur:

200 g Frischkäse

75 g Staubzucker

1 Teelöffel Vanilleextrakt

4 Esslöffel Sauerrahm

125 g weiße Schokolade, geschmolzen

Zubereitung

1 / Zuerst den Backofen auf 180 Grad  Celsius vorheizen. Eine 23 cm große Kuchenform einfetten und mit Backpapier auslegen.

2 / Die Butter mit dem Zucker flaumig schlagen (ca. fünf Minuten). Dann die geschmolzene Schokolade hinzufügen und schlagen. Als Nächstes die Eier hinzufügen und schlagen.

3 / Guinness hinzufügen und gleichmäßig verrühren. Mehl, Kakaopulver, Backpulver und Natron hinzufügen und vermischen. Die Schoko-Flüssigkeit vorsichtig unterheben.

4 / Die Masse in die Kuchenform geben und 35 bis 40 Minuten backen. Mit einem Zahnstocher in den Kuchen stechen. Wenn an dem Zahnstocher kein Teig mehr klebt, ist der Kuchen fertig. Abkühlen lassen und auf eine Kuchenplatte geben.

5 / Für die Glasur: Den Frischkäse mit dem Staubzucker und den Vanille-Extrakt glatt rühren. Anschließend mit Sauerrahm und geschmolzener Schokolade vermischen.

6 / Die Glasur über den Kuchen geben und servieren.

Geschmolzener Käse mit Whiskey

Zutaten:

½ halbfester oder weicher Käse aus pasteurisierter Kuhmilch, z.B. Ardrahan, Epoisses oder Soumaintrain

Ein paar Rosmarin-Zweige

2 Knoblauchzehen, klein geschnitten

Whiskey (rauchig)

Knuspriges Brot und Radieschen

1 / Ein großes Stück Folie in der Hälfte knicken, darüber ein gleichgroßes Stück Backpapier legen. Den Käse in die Mitte geben und kreuzweise einschneiden.

2 / Die Einschnitte mit Rosmarin und Knoblauch befüllen. Das Papier und die Folie um den Käse herumwickeln, mit Whiskey beträufeln und alles mit Backpapier bedecken.

3 / Den Käse bei 160 Grad Celsius für 15 bis 20 Minuten in den Ofen geben. Wenn er weich und geschmolzen ist, mit knusprigem Brot und Radieschen servieren.

Epoisses de Bourgogne eignet sich zum Beispiel gut für dieses Rezept

©only_fabrizio, iStock

Cocktail mit Nutella, Kaffee und Cognac

Zutaten:

80 g Croissant, klein geschnitten

240 ml Cognac

50 g Nutella

25 g Rohrzucker

200 ml heißer Kaffee

200 g Creme Double (oder Mascarpone) zum Servieren

Kokosflocken

Zubereitung

1 / Die Croissantstückchen mit Cognac in einen Mixer geben und glattmixen. Für mindestens zwei Stunden in den Tiefkühlschrank geben. Danach die Flüssigkeit durch ein feines Sieb passieren und in eine Schüssel geben.

2 / Nutella, Zucker und 15 ml Wasser in einer Pfanne leicht erwärmen bis sich der Zucker gelöst hat. Abkühlen lassen.

3 / Für den Cocktail: 50ml von der Croissant-Cognac-Masse und 25ml Nutella-Sirup in ein Glas geben. Darüber 50 ml heißen Kaffee gießen. Mit einem Löffel vorsichtig die Sahne darüber geben und mit Kokosflocken garnieren.

So in etwa sieht der Schoko-Cocktail mit Kaffee, Nutella und Cognac aus

©YelenaYemchuk

Süße Pies mit Baileys

Zutaten:

300 g Kekse

100 g Butter, geschmolzen

200 g dunkle Schokolade, gehackt

3 Bananen, geschält und in Scheiben geschnitten

2 Teelöffel Zitronensaft

300 ml Creme Double (oder Mascarpone)

400 ml Caramel-Sauce

1 Teelöffel Vanilleextrakt

sechs kleine runde Backformen

Zubereitung

1 / Die Kekse klein hacken (am besten mit einer Küchenmaschine). Dann mit der geschmolzenen Butter vermischen. Die Mischung auf sechs kleine runde Backformen gleichmäßig verteilen. Die Mischung gut reindrücken. Für 10 Minuten in den Kühlschrank geben.

2 / Die Schokolade schmelzen (am besten für 30 Sekunden in der Mikrowelle geben). Wenn sie geschmolzen ist, die Backformen mit der Masse aus dem Kühlschrank nehmen und sie mit Schokolade bestreichen. Wieder für 10 Minuten in den Kühlschrank geben.

3 / Die Bananenscheiben im Zitronensaft wälzen. In einer Schüssel, die Creme Double mit Vanille-Extrakt und Baileys steif schlagen.

4 / Die Tarts vom Kühlschrank nehmen. Zwei Esslöffel von der Karamellsauce auf jede Tarte geben, darüber Bananenscheiben sowie oben drauf 2-3 Esslöffel von der Creme. Die übrige Schokolade in einen Spritzbeutel geben und auf die Tarts spritzen.

Beef und Guiness Stew

Zutaten

4 Esslöffel Olivenöl

1 große Zwiebel, fein geschnitten

150 g Bacon, fein geschnitten

1,6 Kilo Beinscheibe vom Rind, in 5cm große Stücke geschnitten

3 Esslöffel Mehl

600 ml Guinness

500 ml Rindssuppe

1 Kräuterbündel (Thymian und Petersilie)

optional: Cremiger Kartoffelpüree

Zubereitung

1 / Das Öl in einer großen Kasserolle auf mittlerer Stufe erhitzen, Zwiebel für 2-3 Minuten anbraten. Den Bacon hinzufügen und braten für weitere 4 bis 5 Minuten. Entfernen und auf einen Teller geben.

2 / Die Beinscheiben mit Mehl bestäuben. Das übrige Öl in der Kasserolle bei hoher Stufe erhitzen und die Beinscheiben anbraten – für 3 bis 4 Minuten, bis es braun ist.

3 / Hitze reduzieren, die Zwiebel und die Bacon in die Kasserolle geben. Guinness, Suppe und Kräuter hinzufügen. Gut würzen und zum Kochen bringen.

4 / Köcheln lassen, bei halb geschlossenen Deckel für ca. 2,5 Stunden. Noch mal würzen und den Stew mit cremigen Kartoffelpüree servieren.

Kommentare