Schlemmen für die Kindernothilfe: Home-Dining für den guten Zweck

Mit weihnachtlichen Menüs eines Wiener Haubenlokals, eines Kochbox- und eines Weinabo-Anbieters werden Kinder in Afrika unterstützt.

Wenn sich drei kulinarische Partner zusammentun, schlägt man locker zwei Fliegen mit einer Klappe - etwa weihnachtlich Schlemmen und zugleich Gutes tun. Wie das? Ganz einfach, wer sich jetzt für ein 3-Gang-Festmenü von drei österreichischen Jungunternehmen entscheidet, unterstützt mit zehn Euro Kinder in Not in Kenia und Sambia.

Home-Dining

Das Haubenlokal Stuwer, der Kochbox-Anbieter HolyRecipe sowie die Weinexperten Korkenfreunde greifen dafür einen kulinarischen Trend auf, der sich gerade während der Pandemie immer größerer Beliebtheit erfreut: das Home-Dining.

Wer nicht aufwändig selbst kochen will und dennoch ausgezeichnet speisen möchte, kann zu Weihnachten unter holyrecipe.com ein 3-Gang-Festmenü bestellen - und zugleich zwei Projekte der Kindernothilfe in Afrika unterstützen.

89 Euro kostet das vorgegarte Essen inklusive Weinbegleitung für zwei Personen inklusive Lieferung. Zehn Euro fließen in die Kindernothlfe-Projekte in Sambia und Kenia. Dort ermöglicht die Unterstützung die Versorgung von Kindern in großer Armut mit Trinkwasser und Nahrungsmitteln.

3-Gänge-Menü mit Festtagsente

©Alina Sprenger

Das Haubenmenü besteht aus einer Pastinakencremesuppe mit Thymiancroutons, 1/2 Festtagsente mit Quittenrotkraut, Erdäpfelknödel & Saft  sowie einem saftigen Bratapfel mit Vanillesauce als Nachspeise. Inkludiert im Paket ist eine Halbflasche (0,375 l) Weißwein und eine Halbflasche Rotwein.

Haubenkoch Roland Soyka vom Restaurant Stuwer verspricht, dass das gesamte Menü in 40 Minuten servierbereit ist.

Die Mission der drei Partner Stuwer. Neues Wiener Beisl, HolyRecipe und Korkenfreunde: "Unser Ziel ist es, euch ein 3-Gänge-Haubenmenü für zu Hause mit Weinbegleitung und bequemer, kostenloser Lieferung in ganz Österreich zu einem fairen Preis anzubieten. Außerdem wollen wir in dieser schwierigen Zeit auch etwas zurückgeben und spenden deshalb 10 Euro pro verkaufter Box an die Kindernothilfe."

Der Vorteil liegt ganz klar bei den Genussmenschen. Denn bewerkstelligt man so mit wenig Aufwand ein feines Weihnachts- und/oder Silvestermenü, bleibt am Abend des schönsten Tages im Jahr mehr Zeit, die man mit der/m Liebsten genießen kann.

Weinabo als Geschenk

Falls jemand noch auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk ist, wird womöglich auch bei den Korkenfreunden fündig. Die bieten eine besondere Reise durch Österreich an. Nikolaus Kemetner: "Wir schicken unsere Kunden im Rahmen eines Weinabos auf eine Reise durch Österreich von zuhause, bei der man jeden Monat ein neues heimisches Weinbaugebiet (3 Weine) inklusive Verkostungsguide und Kochrezepte kennenlernt."

Neben der Kremstal-Box stehen auch eine Eisenberg-Box, eine Vulkanland-Box oder eine Leithaberg-Box zur Auswahl.

Mehr Infos unter: korkenfreunde.at

 

Kommentare