Reden in der Eden: So schaut es in der neuen Bar aus

Den restaurierten Klassiker der Wiener Bars besuchten schon Stars wie Billy Wilder, Romy Schneider oder Ella Fitzgerald.

Es wurde zum geflügelten Wort - und zu einem Synonym, sich gewisse Dinge unter vier (oder mehr) Augen auszumachen: "Reden in der Eden" hat sich bis heute erhalten und beschreibt diese zu manchen Zeiten von der Wiener Polit-Prominenz gern gepflegte Praxis kurz und prägnant.

Hinter "der Eden" steht jedoch viel mehr: Mehr als 100 Jahre Bar-Geschichte, ein Treffpunkt der feinen Gesellschaft, die auch international bekannt war. Der allerdings auch in die Jahre gekommen war. Nach einer sanften Renovierung ist das "Reden in der Eden" wieder möglich.

Frisch herausgeputzt präsentiert sie sich wieder zeitlos und elegant wie eh und je. Nicht geändert hat sich aber: Auch weiterhin werden Gäste persönlich von Michaela Schimanko empfangen. Gemeinsam mit ihrem Bruder Heinz Rüdiger Schimanko und mit Unterstützung durch die Hospitality-Experten der Immobilienfirma Soravia führt sie das Erbe ihres Vaters Heinz Werner Schimanko fort, der die Bar-Legende 1978 gekauft hatte. „Die Eden Bar steht seit über 100 Jahren für pure Lebenslust und zeitlos elegante Barkultur.

©© Philipp Lipiarski / www.lipia

Sorgsam restauriert

Mit sorgsam restauriertem Interieur, einzigartigem Musikkonzept und hochwertigem Champagner- und Weinangebot wird die Eden Bar im neuen Glanz erstrahlen. Mit Soravia haben wir einen Partner, der unsere Vision teilt und uns mit umfassender Expertise zur Seite steht. Die Wiederöffnung der Eden Bar ist der Beginn einer aufregenden Reise mit prickelnden, unvergesslichen Erlebnissen für unsere Gäste“, freut sich Michaela Schimanko, Geschäftsführerin der Eden Bar, über die Wiedereröffnung der Wiener Lokal-Legende.

Neu ist neben der Auffrischung ebenso: Man nutzt Synergien mit dem Hospiz am Arlberg mit der größten Bordeaux Großflaschensammlung der Welt und dem Loisium, was eine deutlich größere Genussauswahl für Liebhaber und LIebhaberinnen von edlen Weinen und Champagner verspricht.

Eröffnet als Offiziers-Casino, entwickelte sich die kleine Bar in den 1920er-Jahren unter der berühmten Opernsängerin Emmy Stein zum Treffpunkt der Gesellschaft. Sie benannte sie in Eden Bar um.  Unter der Führung von Gabor Kenézy erwarb sich Wiens ältestes Tanzlokal ab den 1950er Jahren internationale Bekanntheit. Hochkarätige Persönlichkeiten aus Film, Literatur und Musik waren zu Gast – unter anderem Romy Schneider mit Alain Deloin, Billy Wilder, Ella Fitzgerald, Orson Welles und Mischa Elman. 1978 übernahm Heinz Werner Schimanko, eine der schillerndsten Persönlichkeiten des Wiener Nachtlebens, die Eden Bar. Heute führen Michaela und Heinz Rüdiger Schimanko die Wiener Lokal-Ikone, an der sich Soravia 2022 beteiligt hat, in zweiter Generation.

Auf der Suche nach deinem nächsten Lieblingslokal?

In unserer Lokaldatenbank kannst du u.a. nach Bundesländern, Gegenden und Bewertungen filtern. Hier geht's zu den Lokalen.

Kommentare