
Top 5 in Österreich: Hier gibt's das beste Öl
Okay, Oliven wachsen (noch) nicht in Österreich. Aber dafür Ölkürbisse, Sonnenblumen, Leinsamen & Co. Hier werden grandiose Öle daraus gepresst:
5 / PRENTLHOF
Es mag vielleicht größere und bekanntere Anbieter von Sonnenblumenöl oder Kürbiskernöl geben – aber nicht in Wien. Markus und Katharina Sandbichler bauen in Oberlaa Getreide an, haben Wiener Lege-Hennen und pressen das einzige Wiener Kürbiskernöl!
4 / FARMGOODIES
Judith und Günther Rabeder überlegten vor elf Jahren, wie man einen Getreide-Betrieb in die Zukunft bringen kann. Und setzten auf selbst gemachtes Öl eigener Feldfrüchte: herrliches Leinöl, Sonnenblumenöl und Leindotteröl – Österreichs Antwort auf die Olive!
3 / HARTLIEB
Die Ölmühle Hartlieb ist zweifellos die erste Öl-Adresse der Südsteiermark. Der Betrieb im ehemaligen Sägewerk ist nicht nur besonders hübsch und Besucher-freundlich, hier wird alles zu edlem Öl verwandelt, was Kerne hat: Pistazien, Erdmandeln oder sogar Senfsaat.
8451 Heimschuh, Mühlweg 1
Tel.: 03452/825 510
Öffnungszeiten: Mo-Fr 8-12, 13-18
2 / GEGENBAUER
Erwin Gegenbauer ist eigentlich als einer der besten und kreativsten Essig-Macher der Welt bekannt. Er presst aber auch Öle, und zwar einerseits köstliche Gewürzöle, aber auch sortenreine Traubenkernöle, Marillenkernöl und sogar Öl aus winzigen Himbeer-Kernen!
Wien 10, Waldg. 3
Tel.: 01/604 10 88
Öffnungszeiten: Mo-Do 9-16, Fr 9-12
gegenbauer.at
1 / FANDLER
Wer in Österreich Öl-Spezialitäten sagt, sagt eigentlich auch Fandler. Seit 1926 wird hier mit der traditionellen Stempelpresse gepresst, ursprünglich vor allem Kürbiskerne, mittlerweile alles von der Bio-Distel bis zum Bio-Kirschkern. Besonders: kaltgepresstes Kürbiskernöl!
Kommentare