Neue Haubenlokale: Die Besten im Westen

Gault & Millau 2022. Im neuen Restaurant-Guide wurden herausragende Ein- und Aufsteiger gewürdigt.

Aus dem Stand vier Hauben und 18 von 20 Punkte: Ein derart spektakulärer Neueinstieg gelingt einem Gastronomen selten. Das überraschte sogar die Herausgeber der Österreich-Ausgabe des Restaurant-Guides Gault&Millau, Martina und Karl Hohenlohe. Geschafft hat es in der soeben erschienenen, neuen Ausgabe Hubert Wallner mit seinem erst im Mai 2021 eröffneten „Gourmet Restaurant Hubert Wallner“ in Dellach am Wörthersee. In den westlichen Bundesländern finden sich im soeben erschienenen Restaurantguide auch sonst noch zahlreiche Highlights.

Ein Unbekannter war der gebürtige Niederösterreicher Wallner in der gehobenen Gastro-Szene allerdings schon früher nicht. „Dass er großartig kocht, war schon klar“, resümiert Martina Hohenlohe im KURIER-Gespräch. Dennoch seien die gleich im ersten Jahr erreichten 18 Punkte nicht alltäglich. Wallner übersiedelte von der Nord- an die Südseite des Sees, der Neubau des Restaurants bietet jetzt mehr Platz als früher.

Ingrid Teufl

Über Ingrid Teufl

Redakteurin im Ressort Lebensart. Gesundheit, Wellness, Lifestyle, Genuss. Seit 1997 beim KURIER, Studium Geschichte/Publizistik, Germanistik, Politikwissenschaften [Mag.phil.] Mag Menschen, Landschaften und Dinge, die gut tun, gut schmecken, gut riechen, neu sind.....und darüber schreiben.

Kommentare