Mischung aus Bar und Eissalon eröffnet auf der Wieden

„Castillo’s Eis&Bar“ eröffnet am 1. Mai, besonderes Highlight sollen Eiscocktails werden. Vorab werden Eistester gesucht

Wien kann sich auf einen neuen Eissalon freuen. Und da dieser von keiner geringeren ist als von Melanie Castillo, Barchefin des legendären Barfly’s Club, ist auch das Konzept ein ganz besonderes.

Konkret handelt es sich nämlich um eine Mischung aus Eissalon und Bar, die am 1. Mai in der Margaretenstraße 42 in Betrieb genommen wird. Geöffnet ist dann täglich von 11 bis 23 Uhr. Bis 17 Uhr ist es ein gewöhnlicher familienfreundlicher Eissalon, danach wird das Lokal zur Bar umfunktioniert. So wolle man den „Balanceakt schaffen, Kinder und Erwachsene gleichermaßen anzusprechen“, so Castillo.

Kreationen noch geheim

Dafür setze man – auch erst ab 17 Uhr – unter anderem auf Eis-Cocktails. „Beim Strawberry Daiquiri wird etwa statt Erdbeerpüree Erdbeereis eingerührt“, sagt Castillo. Weitere Kreationen will sie noch nicht verraten. „Das ist eine Überraschung.“

Bekannte Varianten wie Prosecco mit Eissorbet werden aber jedenfalls auch auf der Liste stehen.

Die Cocktailrezepte stammen aus dem legendären Barfly’s.

©Kurier/Gilbert Novy

Bei den Eissorten selbst will sie klassisch bleiben. „Es wird also nicht so etwas geben wie Gin-Tonic-Eiskugeln“, sagt Castillo. Das Eis wird nur mit Alkohol vermischt, denn „den Alk soll man schon wirklich spüren“.

Kindheitstraum

Einen Eissalon aufzumachen, das sei schon lange ihr Traum gewesen, sagt Castillo. Als Kind habe sie in der Konditorei ihrer Oma geholfen, Eis zu machen. Eine eigene Konditorei aufzumachen, sei aber nicht machbar gewesen, erzählt sie. „Ich bin ein Nachtmensch, aber als Konditorin muss man um 4 Uhr in der Früh aufstehen. Das wäre einfach nicht gegangen“, so Castillo.

Einen Eissalon statt einer Konditorei zu eröffnen, diese Idee kam über Umwege durch den Barfly’s Club zustande. Eine Zeit lang war das Lokal, das nun wieder in der Stammadresse in der Esterhazygasse 33 beheimatet ist, in einer Ersatzlocation untergebracht. Nämlich in einem ehemaligen Eissalon.

Vorkoster

Die Corona-Zwangspause für Gastronomen nutzte Castillo für die Erfüllung ihres Traums und besuchte Fortbildungskurse zur Eisherstellung. Wie gut ihr das gelungen ist, davon kann man sich schon jetzt überzeugen. Denn „Castillo’s Eis&Bar“ sucht bereits Eistester. Und Voraussetzungen muss man dafür (fast) keine erfüllen.

Melanie Castillo erfüllt sich ihren Traum vom Eissalon.

©Privat

„Egal, ob ihr fünf Kugeln auf einmal verdrücken könnt oder die Ein-Kugerl-Schlemmerer seid: Hauptsache, ihr liebt Eis genauso wie wir“ steht auf dem neu eingerichteten Instagram-Account. Bewerben kann man sich dafür via Webformular unter kesch.typeform.com/to/slIL2Zl1. Und auch als Mitarbeiter für den Salon kann man sich hier bewerben.

Karibisches Flair

Vorerst werden nur das Erdgeschoß und der Platz vor dem Lokal bespielt, dabei gäbe es sogar einen Partykeller. „Dafür werden wir uns auch etwas überlegen, aber das wird erst ab Herbst spruchreif“, sagt Castillo.

Eissasison

Salons haben geöffnet
Die Eissaison startete offiziell Ende März. Seit dem Jahr 2012 wird in Österreich eine Sorte als Eis des Jahres gekürt. Dieses Jahr fiel die Wahl auf Schoko-Bananen-Eis

Spezial-Angebote
Wie jedes Jahr gibt es in Wien die „Kinder-Eis-Wochen“, die heuer von 27. Juni bis 10. Juli  stattfinden. Dabei  liegt der Fokus auf „lustigen“ Eissorten 
wie Schlumpf-Eis, Einhorn-Eis und Frizzi Pop 

Das genaue Aussehen der Bar bleibt – wie auch die Cocktailrezepte – noch geheim. Es soll aber auf karibisches Flair gesetzt werden. Dafür konnten auch zwei Leihgaben des dominikanischen Künstlers Jerson Jimenez ergattert werden, die künftig an den Wänden hängen sollen.

In der Nachbarschaft, sagt Castillo, freue man sich jedenfalls schon auf das neue Lokal. Etwa im benachbarten Zigarrengeschäft fände man, dass eine Cocktailbar eine ideale Ergänzung für das Grätzel sei.

Und gegen Eis wird ja wohl auch niemand etwas haben.

Agnes Preusser

Über Agnes Preusser

Kommentare