Lokaleröffnung: Surf & Turf auf der Linken Wienzeile

Das Pop-up-Lokal beim Naschmarkt hat endlich einen regelmäßigen Mieter gefunden.

Während der Hummer in Amerika auch in Billig-Restaurants auf Pappteller serviert wird und als „Fun Food“ gilt, bleibt er in Europa ein Luxus-Symbol.

Der Grund liegt auf der Hand: Er ist schwer zu bekommen. Ungefähr die Hälfte des jährlichen Fangs in den USA stammt aus Maine. Der Hummer mit fünf Beinpaaren und zwei großen Scheren fühlt sich eben am wohlsten in den kalten Gewässern vor der Atlantikküste. Aber nicht nur.

„Wir bekommen den Hummer aus Norwegen und Holland“, sagt Catey Choo. Und auch all die anderen Meeresfrüchte – Königskrabbe oder die Tigergarnele – bestellen sie dort für das neue Lokal „M1ne“ auf der Linken Wienzeile Nummer 42.

Luxus neben U4-Station

Gemeinsam mit Van Dung Phung traut sie sich, in schwierigen Zeiten gegen den Strom zu schwimmen, und bietet mit Hummer, Steaks, Iberico Ribs und Cocktails etwas Luxus im 6. Bezirk an. Das alte Café Lambrecht im historischen Wienzeilenhaus neben dem Majolikahaus von Otto Wagner und neben der U-Bahn-Station Kettenbrückengasse hat in vergangenen Jahren einige Untermieter auf Zeit gehabt: Etwa den XO-Burger, danach die spanisch-gambische Fusionsküche von Dampha Kitchen. „Wir sind aber gekommen, um zu bleiben“, sagt Phung.

Der 36-jährige Vietnamese arbeitete in Hotels, Clubs und Bars (Grand Ferdinand, 25 Hours, Skybar, Aux Gazelles, Passage, Hannelore) oft als Barchef, im Service und zuletzt auch im Controlling. Die 33-jährige Chinesin Catey Choo kommt aus einer Gastro-Familie. Mit ihrem Mann, dem Präsidenten des Vereins der chinesischen Gastronomen in Österreich, hat sie erst unlängst einen neuen chinesischen Supermarkt (Choo Food Stores, 6., Wienzeile 54), nur wenige Meter weiter, eröffnet.

Wienzeilen-Liebe

„Wir wollen kein Fabios und kein Umar-Fisch sein“, stellt Phung klar. Man möchte nicht zu luxuriös, aber qualitativ hochwertig sein. Gute Musik, gutes Essen für Menschen jeden Alters.

Seine Wände möchte er Künstlern zur Verfügung stellen und seine gut ausgestattet Bar könnte in nächster Zeit auch länger offen haben. Nach der Schließung einiger Lokale und der Änderung der Öffnungszeiten im Café Drechsler fehle eine Nachtschwärmer-Bar für Liebhaber der Linken Wienzeile.

Vorerst hat der Laden jedoch von Dienstag bis Sonntag von 17 bis 24 Uhr offen. Ein Hummer mit Beilage kostet 65 Euro, Surf and Turf (Hummer und Steak) kostet 49 Euro. Die Königskrabben gibt es um 39 Euro.

Über Nina Oezelt

Kommentare