Top 5: Diese Lokale setzen auf 2G-Plus

Einige Lokale wollen lieber Teil der Lösung sein als Teil des Problems – und für Gäste sorgenfreien Genuss bieten. Hier werden Impfung und Test verlangt:

Hier werden Impfung und Test verlangt:

1. Frau Bernhard

Die sympathische  Champagner-Bar mit Wohnzimmer-Atmosphäre, in der seit vergangenem Juni auch großartig gekocht wird, überzeugte im Lockdown schon mit tollem Streetfood. Nun ging man den nächsten Schritt: 2G-Plus soll unbeschwerten Genuss garantieren.

Wien 6, Esterhazyg. 11, 0676/958 40 63, Di–Fr 16–22, facebook.com/FrauBernhard

2. Café Kadl

Das Café Kandl war in den vergangenen Jahren  zweifellos eine der interessantesten Neueröffnungen im 7. Bezirk: kreative Cocktails, dazu ein bisschen experimentelle Küche und ein traumhafter Hofgarten noch dazu. Eintritt für Geimpfte/Genesene mit PCR-Test.

Wien 7, Kandlg. 12, 01/890 89 38 15, Di–Sa 17–22, cafekandl.at

3. Mimi im Stadtelefant

Dorothee Bernhard und Marc Oberngruber, Betreiber des oben genannten „Frau Bernhard“, führen auch das beste Lokal im jungen „Sonnwendviertel“ hinter dem Hauptbahnhof. Geschmackvolle Edel-Kantine mit tollem Essen, Weinen und 2G-Plus-Garantie.

Wien 10, Bloch-Bauer-Promenade 23, 0665/655 74 643, Mo 11.45–15, Di–Fr 11.45–22, Sa 9.30–13, facebook.com/mimi.im.stadtelefant

4. Schlawiener

Die Eröffnung dieses fröhlichen Szenebeisls in Naschmarkt-Nähe fand während des 1. Lockdowns statt, Essen wurde als Take-away aus dem Fenster verkauft – man hat also Pandemie-Erfahrung. Die Küche ist ambitioniert, 2G-Plus wird begrüßt, aber nicht verlangt.

Wien 4, Preßg. 29, 0677/629 53 854, Di–Sa 17–22, schlawiener.wtf

5. Die Parfümerie

Die junge und definitiv als unkonventionell zu bezeichnende Cocktailbar ist kurz vor dem vorigen Lockdown von der Neustiftgasse in die Hermanngasse übersiedelt und serviert hier nun Kreativ-Cocktails an Menschen, die geimpft/genesen und getestet sind.

Wien 7, Hermanng. 7, Do–Sa 18–22, dieparfuemerie.net

Florian Holzer

Über Florian Holzer

Florian Holzer ist Gastronomiekritiker, freischaffender Autor und FREIZEIT-Kolumnist. (Foto: Jürg Christandl)

Kommentare