In diesen europäischen Städten isst man die besten Falafeln

Das weltweite Ranking führt Israel klar an, doch auch europäische Städte liegen im Rennen um die frittierten Bällchen gut.

In vielen Teilen der Welt – so etwa in vielen Ländern Nordafrikas oder im Nahen Osten – gehört die Falafel zu den ältesten und traditionsreichsten Speisen überhaupt. Wo ihr genauer Ursprung liegt, weiß heute niemand so genau, doch eines ist klar: Die frittierten Bällchen aus Kichererbsen mit Kräutern und Gewürzen haben längst die Gaumen in aller Welt erobert.

"Falafel in meiner Nähe"

So sind die Suchanfragen nach "Falafel in meiner Nähe" im letzten Monat weltweit um 50 Prozent gestiegen. Die knusprigen Kugeln werden monatlich 1,6 Millionen Mal bei Google gesucht. Der israelische Lieferdienst 10bis.co.il und seine Schwesterunternehmen auf der ganzen Welt haben sich nun zum Ziel gesetzt, das populäre Streetfood genauer zu betrachten.

Die knusprigen Kugeln werden monatlich 1,6 Millionen Mal bei Google gesucht.

©Getty Images

Der Lieferservice wertete dazu Faktoren wie die Anzahl der Falafel-Restaurants und die Qualität des Gerichts in jeder Stadt aus. Rund um den Globus wurde so ein Index erstellt, der auf einer Skala von null bis zehn die europa- und weltweit besten Städte für Falafel darstellt.

Europäische Städte stark vertreten

Die Ergebnisse zeigen, dass 85 Prozent der besten Städte für Falafel in Europa liegen. Die beste Gesamtbewertung Europas erhielt Amsterdam mit 7,62 von zehn Punkten. Die niederländische Hauptstadt ist somit das beste europäische Ziel für die würzigen Bällchen. Dort gibt es pro 100.000 Einwohner 12 Falafel-Restaurants.

Die beste Falafel-Gesamtbewertung Europas erhielt Amsterdam

©Getty Images

Die höchste Zahl an Restaurants, die Falafeln servierten, weißt jedoch Brüssel auf. Auf 100.000 Einwohner kommen dort 33 Falafel-Lokale. Die belgische Hauptstadt belegte in der Studie mit einer Gesamtbewertung von 7,55 von zehn Punkten den zweiten Platz unter den europäischen Falafel-Städten.

Der letzte Stockerlplatz ging an Athen mit 7,50 von 10 Punkten in der Gesamtbewertung. Die griechische Hauptstadt bietet die schmackhaftesten Falafel in Europa mit einer Geschmacksbewertung von 4,60 von fünf Punkten - knapp hinter der israelischen Stadt Haifa, die in der weltweiten Studie den ersten Platz belegt.

Wien ist in den Top Ten nicht vertreten; Berlin, eine der vegan-freundlichsten Städte der Welt, belegt mit 7,47 von zehn Punkten den vierten Platz.

Die 10 besten europäischen Städte für Falafel

1. Amsterdam (Niederlande)  7,62 von zehn Punkten

2. Brüssel (Belgien) 7,55 von zehn Punkten

3. Athen (Griechenland) 7,50 von zehn Punkten

4. Berlin (Deutschland) 7,47 von zehn Punkten

5. Lissabon (Portugal) 7,46 von zehn Punkten

6. Kopenhagen (Dänemark) 7,24 von zehn Punkten

7. Dublin (Irland) 7,14 von zehn Punkten

8. Zürich (Schweiz) 6,66 von zehn Punkten

9. Paris (Frankreich) 6,59 von zehn Punkten

10. Bukarest (Rumänien) 6,47 von zehn Punkten

Israel weltweit auf Platz eins

Das weltweite Falafel-Ranking führt Israel an. Die israelischen Städte Haifa (9,07 von zehn Punkten) und Tel Aviv (8,70 von zehn Punkten) belegen jeweils den ersten und zweiten Platz.

Die besten Plätze weltweit gingen an Israel. Im Bild: Haifa

©Getty Images

In Haifa bieten nur neun Restaurants pro 100.000 Einwohner Falafel an, dafür hat die Stadt die schmackhaftesten Falafel aller untersuchten Orte zu bieten. Sie erhielten 4,67 von fünf Falafel-Punkten. In Tel Aviv gibt es pro 100.000 Einwohner 13 Falafel-Restaurants.

Auf den dritten Platz weltweit hat es eine andere Stadt des Nahen Ostens geschafft: Beirut. Die libanesische Hauptstadt hat mit 7,92 von zehn Punkten dieselbe Gesamtbewertung wie Jerusalem.

Top 5 der besten Städte für Falafel weltweit

1. Haifa (Israel) 9,07 von zehn Punkten

2. Tel Aviv (Israel)  8,7 von zehn Punkten

3. Beirut (Libanon) 7,92 und Jerusalem (Israel) 7,92 von zehn Punkten

4. Amsterdam (Niederlande) 7,62 von zehn Punkten

5. Brüssel (Belgien) 7,55 von zehn Punkten

Kommentare