Tasty herring salad with vegetables and a side dish of boiled potatoes close-up in a plate. Horizontal top view

Endlich Aschermittwoch! Die Top-10 der Heringsschmaus-Adressen

Nach dem Fasching kommt der Fisch: Hier gibt's die besten Heringsschmaus-Variationen der Stadt zum Mitnehmen.

Wulfisch

Der Chef kommt aus dem hohen Norden Deutschlands, und dort weiß man, wo der Matjes wohnt. Und wie er richtig lecker (sorry, aber das muss hier sein!) schmeckt. Minikleines Fischlokal und -Geschäft mit ganz viel Armosphäre. Moin moin und ahoi in der "Krabbenbude"!
Haidgasse 5, 1020 Wien, wulfisch.at

©SCHMOLKE GERHARD

Umar am Naschmarkt

Seit 1996 eine Institution am Naschmarkt, von mediterran bis asiatisch - und am Aschermittwoch natürlich auch zünftig. Die Qualität bleibt in jeder Spielart großartig.
Naschmarkt, Stand 38-39, 1060 Wien, umarfisch.at

Umar am Naschmarkt

©Kurier/Juerg Christandl

Meinl am Graben

Vielfalt und Opulenz wo man hinsieht - natürlich auch beim Heringsschmaus. Majo-Ei mit Kaviar? Ein Traum!
Graben 19, 1010 Wien, meinlamgraben.at

Goldfisch

Wer hier essen will, sollte auf jeden Fall reservieren. Aber die hervorragenden Aschermittwoch-Spezialitäten gibt es zum Glück auch zum Mitnehmen.
Lerchenfelder Str. 16, 1080 Wien, goldfisch.wien

©Kurier/Jeff Mangione

Gruber am Naschmarkt

Familienbetrieb in sechster Generation, seit 140 Jahren Fischspezialist - Sprotten, Lachs, Kaviar und natürlich der Matjes sind fangfrisch. Das Haus-Motto zum Aschermittwoch: "Askese mit Genuss" - das kann sich doch hören lassen!
Naschmarkt 2 Block A/33, 1060 Wien, fisch-gruber.at

©Kurier/Gilbert Novy

Marco Simonis

Kleine Auswahl, großer Geschmack. Es gibt drei Signature-Heringssalate im Glas. Ein Ei dazu, frisches Brot - denn manchmal braucht's ganz einfach nicht mehr.
Dominikanerbastei 10, 1010 Wien, marcosimonis.com

Plachutta

Man denkt zuerst vielleicht an Tafelspitz, ganz klar. Aber vom traditionellen Wiener Heringssalat über Crevettensalat bis zum mediterranen Octopus ist man im Online-Shop auch bestens auf den Aschermittwoch eingestellt.
Heiligenstädterstraße 179, 1190 Wien, plachutta-nussdorf.at

Takan's Spezialitäten

Der absolute Fisch-Hit am hippen Kutschkermarkt hat natürlich auch für Faschingsdienstag und Aschermittwoch das richtige Programm. Köstliche Matjesfilets, marinierte Sardellen, Bismarkheringe, Heringssalat nach Göteborger oder Hamburger Art? Oder einfach alles ...
Kutschkermarkt 48, 1180 Wien, takansdelikatessen.at

Biofisch Manufaktur

1994 von Fischbauern um Biofisch-Pionier Marc Mößmer im Waldviertel gegründet, nachhaltig, bio - und wirklich einzigartig gut. Der "Ab-Hof"-Verkauf in Wien bietet eine großartige Auswahl - und jede Menge Aschermittwochsschmankerl.
Hetzendorfer Straße, 59, 1120 Wien biofisch.at

 

Eishken Estate

Großartiger Matjes, Kabeljau, Flusskrebse - oder doch lieber Austern aller Art? Man kann sich kaum entscheiden. Und das jetzt auch am Karmelitermarkt bei Lieblingsfisch!
Laxenburger Straße 365, Halle 2, Stand 1–3eishken.at

Andreas Bovelino

Über Andreas Bovelino

Redakteur bei KURIER freizeit. Ex-Musiker, spielte in der Steinzeit des Radios das erste Unplugged-Set im FM4-Studio. Der Szene noch immer sehr verbunden. Versucht musikalisches Schubladendenken zu vermeiden, ist an Klassik ebenso interessiert wie an Dance, Hip-Hop, Rock oder Pop. Sonst: Texte aller Art, von philosophischen Farbbetrachtungen bis zu Sozialreportagen aus dem Vorstadt-Beisl. Hat nun, ach! Philosophie, Juristerei und Theaterwissenschaft und leider auch Anglistik durchaus studiert. Dazu noch Vorgeschichte und Hethitologie, ist also auch immer auf der Suche einer archäologischen Sensation. Unter anderem.

Kommentare