Haubenkoch übernimmt Dorfwirt in Niederösterreich

Mit Klaus Hölzl wagt das Restaurant des Theater- und Feriendorfs Königsleitn in Litschau einen gastronomischen Neustart.

Die nördlichste Stadt Österreichs darf sich über einen kulinarischen Neuzugang freuen: Klaus Hölzl, der 2019 als Junger Wilder im Finale des Rolling-Pin-Kochwettbewerbs war, übernimmt die Küche des Dorfwirts im im Theater- und Feriendorf Königsleitn im Waldviertler Litschau (NÖ).

Der Dorfwirt ist erst im vergangenen Jahr umgebaut worden - im Sommer lockt dort vor allem die große Terrasse mit Blick Richtung Herrensee zahlreiche Gäste an.

Klaus Hölzl

©Stephan Mussil

Als "Glücksgriff" bezeichnet Nicole Auer, Hoteldirektorin des Theater- und Feriendorfs Köngisleitn, den Zwei-Haubenkoch: "Denn gerade in diesen turbulenten Zeiten einen herausragenden Koch im Oberen Waldviertel zu finden, ist die sprichwörtliche Nadel, die man im Heuhaufen entdeckt hat."

©Stephan Mussil

Der 30-jährige hat sich der regionalen Wirtshausküche verschrieben, die mit traditionellen Produkten des Waldviertels wie Fisch, Wild oder Mohn, zudem mit alten Getreidesorten wie Einkorn oder Emmerkorn aufwartet: Auf der aktuellen Speisekarte stehen Gerichte wie Reh mit Maisgrießknödel, Wurzelgemüse und Vogelbeeren, veganes Schwammerl-Gulasch mit Mohn-Serviettenknödel und Mangold oder Crème brûlée vom Ziegenkäse mit Apfel, Fichte und Gurke.

©Stephan Mussil

Den Karpfen bezieht der Jungkoch, der zuletzt in der Auszeit des Stadthotels in Waidhofen/Thaya aufkochte, aus dem Schloss Litschau, die Getreidesorten aus dem Waldviertel.

Ein besonderes kulinarisches Erlebnis bietet sich im Oktober beim "Fischtanz": Nach Hölzls Gourmetmenü und anschließender Übernachtung wandern die Gäste zum Kuefsteinteich, wo dann ein Menü von Adi Bittermann und Jürgen Kernegger wartet. Rund um Martini möchte der neue Küchenchef Gansl-Gerichte servieren.

Info: Dorfwirt, Buchenstraße 1, 3874 Litschau, Montag bis Samstag 11.30 bis 14 Uhr, 17:30 bis 21 Uhr, Sonntag 11:30 bis 15 Uhr

Anita Kattinger

Über Anita Kattinger

Leidenschaftliche Esserin. Mittelmäßige Köchin. Biertrinkerin und Flexitarierin. Braucht Schokolade, gute Bücher und die Stadt zum Überleben. Versucht die Welt zu verbessern, zuerst als Innenpolitik-Redakteurin, jetzt im Genuss-Ressort.

Kommentare