Habibi & Hawara kocht jetzt in Billa-Marktküchen auf

Ab sofort gibt es die orientalischen Schmankerl vom Social Business Habibi & Hawara in fünf Billa-Marktküchen in Wien.

In fünf Billa-Marktküchen stehen ab sofort orientalische Spezialitäten der Wiener Restaurantkette Habibi & Hawara auf der Speisekarte. Das soziale Unternehmen bietet Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund einen Arbeitsplatz. Schon bisher gab es Hummus- und orientalische Salatvariationen in den Billa-Supermärkten, dieses Produktsortiment wird ebenso erweitert.

Die Speisen stehen in den Billa-Marktküchen in der Inneren Stadt (Kärntnerring 9-13, Ringstraßen Galerien), in der Leopoldstadt (Olympiaplatz 2), in Favoriten (Wienerbergstraße 27), in Simmering (Swatoschgasse 3) und in Rudolfsheim-Fünfhaus (Europaplatz 3, Westbahnhof) zur Auswahl.

In einem eigenen Bereich der Marktküche werden Vorspeisenvariationen bestehend aus Hummus, Falafeln mit Champignon-Zucchini-Salat sowie Karfiol-Spinat-Salat mit Tahina-Dressing (6,90 Euro) serviert. Bei den Hauptspeisen können Kunden unter anderem zwischen Rinder Toschka, einem Fladenbrot mit frischem Faschierten mit Harissa, Mozzarella, Hummus und arabischem Salat (7,90 Euro) oder fleischlosen Gerichten wie Mahashi, gefüllte Paprika in Paradeisersauce mit Minze und Reis (8,90 Euro), wählen.

Frisch gebackene Baklava (4 Stück um 3,90 Euro) gibt es als süßen Abschluss. Die Gerichte sind sowohl einzeln als auch als Menü – bestehend aus Vorspeise, Hauptspeise und Nachspeise – um 19,90 Euro erhältlich.

©BILLA / Christian Dusek

Vor sechs Jahren eröffnete das erste Restaurant von Geflüchteten, mittlerweile zählt Habibi & Hawara fünf Standorte in Wien. Martin Rohla, Mastermind des sozialen Unternehmens, erklärt: "Habibi & Hawara ist so viel mehr als die wunderbaren Speisen und die besondere Atmosphäre in unseren Restaurants. Wir sind ein privates und unabhängiges Ausbildungs- und Integrationsprogramm für Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund. Durch den Einzug in die Marktküchen wird unser wichtiges Projekt noch sichtbarer und das freut mich besonders."

Billa ließ in den vergangenen Wochen 50 Mitarbeiter bei Habibi & Hawara schulen, damit diese die Finessen der österreich-orientalischen Fusionsküche kennenlernen. In den Restaurants des Social Business konnten die Billa-Mitarbeiter hinter die Kulissen blicken und in den Restaurantküchen selbst mitanpacken, wenn es um die Zubereitung von Falafel, Hummus, Köfte oder Baklava ging.

Kommentare