Top 5: Die besten Gourmet-Fischrestaurants in Wien

Fastenzeit ist ja erfreulicherweise auch die Zeit für Fischgenuss. Und da hat sich in den vergangenen Jahren extrem viel getan: Hier hat er Gourmet-Niveau:

1 / Umar Fisch-Bar 

Der kleine Ableger des beliebten Fischlokals von Erkan Umar stellt seit eineinhalb Jahren die Gastroszene auf den Kopf: So gut, so puristisch, so stets überraschend wie bei Küchenchef Stefan Doubek haben wir Fisch in Wien noch nie gegessen. 

Wien 6, Naschmarkt 99, 01/934 61 05

Mi-Fr 12-22, Sa ab 11.30, umarfischbar.at

2 / Cucina Cipriano

Auf den ersten Blick wirkt Andrea Ciprianos Speisekarte wie eine ganz normale, gute italienische Menüfolge. Was der Mann aus Grado da aber aus den Fischen macht, ist pure Zauberei. Seine Spezialität sind Fischpasta und roher Fisch, am besten einfach kochen lassen.

Wien 6, Aegidig. 15, 0660/164 76 08

Fr, Sa 12-16, Mo-Sa 18-23, cucinacipriano.at

3 / Goldfisch

Wiens charmantestes Fischbistro ist zugleich eine (ausgezeichnete) Fischhandlung. Zu hervorragend ausgesuchten Weinen bekommt man hier ein kleines Sortiment exzellenter Fischgerichte der Kategorie „Edel-Hausmannskost“. Reservierung dringend empfohlen. 

Wien 8, Lerchenfelder Str. 16, 0664/254 95 96

Di-Sa 12-15, Di-Fr 17.30-22, goldfisch.wien

4 / Takan’s

Seit neun Jahren führt Suat Takan seinen Fischstand mit exzellentem Imbiss am Kutschkermarkt und man will ihn nicht mehr missen. Vor vier Jahren kam das Restaurant ein paar Straßen weiter dazu, geboten wird ein buntes Potpourri toller Fischgerichte aus aller Welt.

Wien 18, Haizingerg. 13, 01/382 00 16

Di-Fr 17-24, Sa 12-24, takans.com

5 / Toni’s Kulinarium 7

Dalmatinische Fischrestaurants gibt’s ja viele, das von Ante Toni Bjelancic ist aber das beste. Weil er eine Marina an der Adria besitzt und  Topware direkt von dort bekommt, aber auch, weil seine Karte klein und auf Spezialitäten fokussiert ist: Drachenkopf-Brodetto!

Wien 7, Sigmundsg. 1, 01/522 05 30

Di-Sa 17-23, So 12-23, kulinarium7.com 

Florian Holzer

Über Florian Holzer

Florian Holzer ist Gastronomiekritiker, freischaffender Autor und FREIZEIT-Kolumnist. (Foto: Jürg Christandl)

Kommentare