Schoko-Nikoläuse im Test: Diese Produkte sind am nachhaltigsten
Global 2000 und Südwind testeten 29 Schoko-Nikoläuse auf Nachhaltigkeit. Nur sieben erreichten Spitzenplätze.
Die Schokoladenfigur gehört ins Nikolaussackerl wie Erdnüsse und Mandarinen. Immer mehr Konsumenten wollen dies auch mit gutem Gewissen tun. Zumal bekannt ist, dass die Arbeitsbedingungen und Schokoladenproduktion die Kakaobauern unter Druck setzen.
Wie jedes Jahr testeten sich die Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 und die Menschenrechtsorganisation Südwind mit ihrem Schoko-Nikolo-Check das heimische Sortiment.
Insgesamt 29 Schokoladen-Nikolos und Weihnachtsmänner, die bis 14. November österreichweit in Supermärkten erhältlich waren, wurden nach bewährten Kriterien getestet. Die Bewertung der sozialen und ökologischen Kriterien der jeweiligen Gütesiegel erfolgte über das bekannte Ampelsystem: grün, gelb oder rot.
Nur rund ein Viertel der getesteten Hohlfiguren - exakt sieben Nikoläuse oder Weihnachtsmänner - erhielten dabei Spitzenbewertungen. Allerdings zeigte sich ein "großes Mittelfeld."
Gerade die großen Schokolade-Marken haben in puncto Transparenz weiterhin Aufholbedarf, stellen die Tester fest. Die großen Supermarktketten setzen bei ihren Eigenmarken weiterhin auf hohe Nachhaltigkeitsstandards. Auch das über die letzten Jahre etablierte vegane Angebot wird heuer beibehalten.
Was zudem auffiel: Trotz erschwerter Bedingungen sind die Preise für bio-faire Schokolade stabil geblieben. "Der Durchschnittspreis in diesem Segment ist sogar leicht gesunken. Das zeigt, Nachhaltigkeit, Fairness und leistbare Schokolade können Hand in Hand gehen", heißt es bei Global 2000.
Die Testergebnisse
Wie auch schon in den vergangenen Jahren behauptete der Nikolo der Marke EZA seinen ersten Platz als Sieger. Kundinnen und Kunden können sowohl Kakao als auch Rohrzucker bis zu den Ursprungskooperativen zurückverfolgen.
Mit Bestnoten punkten außerdem der GEPA Bio Schoko-Nikolaus (erhältlich bei Müller), der Bio natura Schoko-Nikolo von Hofer sowie die Bio-Eigenmarken von Spar und Billa, die sowohl mit ihrem veganen als auch dem herkömmlichen Schoko-Nikolaus überzeugen.
Wachsendes Mittelfeld
Zusätzlich zu den sieben Testsiegern gibt es gleich 12 Produkte, die in mindestens einer Kategorie strenge Kriterien aufweisen, 11 von 28 Nikolos tragen das Bio-Siegel. Auch Handelsketten wie dm, Lidl und Penny setzen zunehmend auf Produkte mit strengen Zertifizierungen.
Die hinteren Plätze sind wie schon in den Vorjahren dominiert von den großen Marken wie Ferrero, Milka und Nestlé. Die Schokoladenriesen setzen weiterhin nur auf hausinterne Initiativen. "Bei allen Fortschritten ist es bedauerlich zu sehen, dass vor allem die großen globalen Schokoladen-Konzerne weiterhin auf oft intransparente Eigeninitiativen setzen. Statt unabhängiger, überprüfbarer Kriterien bleibt es beim Marketingversprechen", kritisiert Südwind-Expertin Glocker. Zumal im konventionellen Kakaoanbau nach wie vor Pestizide eingesetzt, die extrem gefährlich für Mensch und Natur sind.
Kommentare