So schmeckt's beim Fisch am Markt in Wien-Leopoldstadt

Lokaltest in Wien-Leopoldstadt: Hier fühlt man sich fast wie am Fischmarkt an der kroatischen Adria.

Beschreibung

Preiskategorie

€€

Küche

Fisch

Bewertung

83 von 100 Punkten

Während man am Naschmarkt auf die neue Umar-Fischbar wartet, die entgegen sämtlicher Gerüchte nicht schließt, sondern mit schlichterem Gastro-Konzept Richtung Jahresende wieder öffnen soll, herrscht ein paar Bezirke weiter am Vorgartenmarkt reges Treiben.

Fisch am Markt

©Auer Marlene

In den vergangenen Jahren wurde der Marktstand umgebaut – mit frischen Austern und einem Glas Schaumwein vor sich, mit Blick auf die blauen Kacheln hinter der Glasvitrine in der hübsch drapiert frischer Fisch im Ganzen wie auch im Filet auf Eis liegt, glaubt man sich bald in einem kroatischen Lokal.

Wer Glück hat, ergattert einen der wenigen Tische und lässt sich Vorspeisensalat aus frischem Oktopus oder in reichlich Knoblauch marinierte Garnelen servieren. Auf der Seafood-Platte wird dann alles aufgetischt, was Augen und Gaumen beeindruckt: Wildfanggarnelen, gegrillte Calamari, frisches Fischfilet, manchmal Goldbrasse, manchmal Wolfsbarsch. Gibt es freilich auch alles zum Mitnehmen, aber vor Ort schmeckt’s einfach besser.

Etwas mehr Würze und Dichte könnte hingegen die Fischsuppe vertragen, die wenig aromatisch und recht dünn daherkommt. Ein Rezept des Hauses, das freilich jeder anders kocht. Noch ein Tipp für einen Fisch, der oft zu Unrecht verschrien wird: der Kabeljau. Hier gibt es ihn gegrillt oder gebacken, Letzteren mit Remouladensauce und hausgemachtem Erdäpfelsalat. Wegen Letzterem kommen die Gäste ebenfalls sehr gerne hierher, sagt die Chefin, die ihn deshalb jeden Tag in einer großen Glasschüssel frisch macht und portionsweise verkauft. Die Kostprobe zeigt: kann man verstehen. 

Detailbewertung

Essen

41 von 50

Service

9 von 10

Getränke

11 von 15

Ambiente

22 von 25

Kontakt

Adresse

Vorgartenmarkt Stand 11, 1020 Wien

Telefon

+43 1 7268377

Website

fischammarkt.at

Marlene Auer

Über Marlene Auer

Chefredakteurin KURIER-freizeit. War zuvor Chefredakteurin bei Falstaff und Horizont Österreich, werkte auch als Journalistin im Bereich Chronik und Innenpolitik bei Tages- und Wochenzeitungen. Studierte Qualitätsjournalismus. Liebt Medien, Nachrichten und die schönen Dinge des Lebens.

Kommentare