Was du tun musst, bis die Kalorien eines Krapfens verbrannt sind

Sie schmecken gut, aber sie sind fett: die Faschingskrapfen. Wir haben Ausgleichsaktivitäten gesammelt.

Der Fasching ist da. Das wirklich Lustige und Gute an der närrischen Zeit sind aber nur die Faschingskrapfen. Sie haben halt einen großen Nachteil. Sie haben viel Fett - bis zu 25 Gramm pro Stück - und bis zu 400 Kilokalorien.

Natürlich kannst du die Süßigkeiten genießen und nicht an zusätzliches Hüftgold denken. Oder es ist dir einfach egal, etwas runder zu werden. Wenn du aber zu jenen gehörst, die bei dem Gedanken daran unrund werden: Wir haben ein paar Aktivitäten gesammelt, die den Krapfen gewichtmäßig vergessen lassen.

Zwei Stunden putzen genügen, um einen Krapfen wegzuwischen. Oder ganz was anderes. Wie wäre es mit etwas Romantik? Massiere doch deinen Partner/deine Partnerin. Ausdauer beim Kneten musst du haben. So an die zwei Stunden muss der Vorgang schon dauern. Du kannst aber auch fünf bis sechs Stunden schmusen. Dabei nicht aufs Trinken vergessen: Zwei Liter kaltes Wasser pro Tag sollen 95 Kalorien verbrennen (Achtung: nicht zu viel trinken, das ist ungesund. Außerdem musst du oft aufs Klo. Dahin musst du gehen, was wieder ... lassen wir das.).

Apropos gehen: Beim flotten Spazieren bräuchte eine "durchschnittsgewichtige" Frau (ca. 67 Kilo) rund zweieinhalb Stunden, um die aufgenommenen Kalorien zu verbrennen, ein "durchschnittsgewichtiger" Mann (80 Kilo) rund zwei Stunden.

Mit Joggen geht es schneller

Das ist dir zu banal? Zu wenig sportlich? Der Mann müsste rund 40-50 Minuten - eh gemäßigt - joggen, die Frau rund 50-60 Minuten.

Laufen ist dir zu fad? Rauf aufs Rad, wenn es die nicht zu kalt ist: Nach eineinhalb Stunden langsamem Radeln sollte der Krapfen passé sein, bei mehr als 20 km/h nach weniger als einer Stunde.

Du kannst aber auch den Bildschirm aufdrehen und bei solch brutalen Workouts mitmachen. Die versprechen 500 Kalorien in 30 Minuten zu verbrennen. Da muss man aber erst einmal durchhalten.

Wenn du gar nichts tun willst, in ein paar Monaten beginnt die Fastenzeit.

Und die beginnt dann mit einem richtig üppigen, teils fetten Heringsschmaus.

Kommentare