Eine gesunde Bowl mit Hülsenfrüchten, Nüssen und Salat und ein Vitamin-C-Smoothie

Vinaigrette: Koch-Jungstar Dominik Süss' Geheimnis für Salate

Als "Salattiger" hat sich Koch Dominik Süss einige Tricks für seine selbst gemixte Vinaigrette angeeignet.

Der Salathunger ist im Frühling besonders groß. Bei Koch-Jungstar Dominik Süss ist das genauso, er bezeichnet sich selbst als "Salattiger". Der sympathische Profikoch aus dem Mühlviertel (OÖ), der mit seinen Instagram-Kochvideos (knapp 140.000 Follower) bekannt wurde, macht seine Marinaden natürlich selbst.

Doppelt hält länger

"Immer gleich ein ganzes Flascherl. Im Kühlschrank hält das Dressing locker eine Woche. Man braucht es nur vor dem neuerlichen Gebrauch gut schütteln." Für "die einfachste Vinaigrette" rät er gleich zur doppelten Menge. "Sie ist schneller aufgegessen, als man denkt."

Rezept für die Vinaigrette

Für die einfache Menge je 1 TL Zucker, Honig, Essiggurkerlwasser, Salz, Knoblauchpaste (2 geschälte Knollen mit 100 ml Sonnenblumenöl fein mixen und in einem Schraubglas im Kühlschrank aufbewahren) und Dijon- oder Estragonsenf in ein Schraubglas oder eine Flasche geben. 3 EL Weißweinessig, 5 EL Olivenöl und 10 EL Wasser dazugeben. Zuschrauben – und kräftig schütteln!

Info: Dominik Süss, Einfach herzhaft & süß, Brandstätter Verlag, 31 Euro. Instagram: sweet.dominik

Ingrid Teufl

Über Ingrid Teufl

Redakteurin im Ressort Lebensart. Gesundheit, Wellness, Lifestyle, Genuss. Seit 1997 beim KURIER, Studium Geschichte/Publizistik, Germanistik, Politikwissenschaften [Mag.phil.] Mag Menschen, Landschaften und Dinge, die gut tun, gut schmecken, gut riechen, neu sind.....und darüber schreiben.

Kommentare