Die schönsten französischen Lokale für das Savoir-vivre in Wien

Oh ja, la vie est belle. In diesen Restaurants, Bistrots und Cafés findet man ein Stück Pariser Lebenslust in der Hauptstadt.

Der süßliche Duft von Crêpes, ein herrlich knuspriges Baguette, volle Terrassen, Cognac, Weine und Café au Lait auf den Tischen. Ach ja, das französische Savoir-vivre (dt. verstehen, wie man lebt) hat schon was. Doch dafür muss man gar nicht unbedingt in die Grande Nation reisen. Denn in Wien gibt es viele Restaurant, Bistrots, Cafés und Bars, die sich der französischen Lebensphilosophie verschreiben. Bonjour à Paris, eh pardon… à Vienne!

Pâtisserien & Boulangerien

Sie sprießen derzeit aus dem Boden. Backstuben mit einer Vielzahl an hübsch garnierten Petitessen und geschmackvoll dekorierten Vitrinen. Die Rede ist von Boulangerien und Pâtisserien. In Wien sind sie mittlerweile kaum mehr Rarität. 

Parémi Boulangerie & Pâtisserie

Wenn’s im Herzen der Wiener Innenstadt nach frischem Baguette oder Pain au Chocolat riecht, dann führt der Weg, immer der Nase nach, zu Parémi. Offenbar lassen sich viele von der Nase leiten, denn bei Parémi ist immer sehr viel los. Kein Wunder bei all diesen herrlichen Backwaren.

Informationen

Bäckerstraße 10
1010 Wien
shop.paremi.at

Joëlle Bistro

Köstliche Tartes, Madeleines, pikante Quiches, Salate und auch Feinkostprodukte laden im Joëlle Bistro im 3. Bezirk zum Schlemmern ein. Neben dem Geschäft kann man sich die Köstlichkeiten durch Catering auch zu sich nach Hause holen.

 

Informationen

Landstraßer Hauptstraße 23
1030 Wien
joelle-catering.com

L’Amour du Pain

Die relativ neue Pâtisserie L’Amour du Pain im 6. Bezirk sorgt für Gaumenfreuden. Sie überzeugt mit köstlichen Backwaren, wie etwa Pain au Chocolats, Macarons, Tartelettes aber auch Gâteaux.

Informationen

Otto-Bauer-Gasse 21
1060 Wien

lamourdupain.at

Crème de la crème

Das Lokal Crème de la crème im 8. Bezirk verwöhnt mit kleinen Köstlichkeiten aus Familienhand. Von Torten, über Stückdesserts bis hin zu Macarons. Die Vitrine zeigt sich herrlich bunt und passt sich je nach Saison an.

Informationen

Lange Gasse 76
1080 Wien
cremedelacreme.at

Cafés & Bistrots

Kaffeehaus kann Wien schon. Es mischen sich aber schon ein paar französisch-angehauchte Cafés unter die Traditionshäuser. Auch in der erweiterten Form, als Bistrot mit Außengastronomie und kleinen, französischen Snacks. Ach ja und Wein. 

Beaulieu Épicerie fine & Bistrot

Im Beaulieu im edlen Palais Ferstel können Eigentümer Anna und Christoph ihre Liebe zur französischen Kulinarik offenkundig leben und teilen sie mit allen Gästen. Die feinen Bistrotische sorgen für das charmante Flair, die Speisekarte rund um die Plat du Jour machen das Erlebnis komplett.  

Informationen

Herrengasse 14
1010 Wien
beaulieu-wien.at

Le Bol

Im Le Bol wird es kuschelig. Egal ob bei einem Café au Lait, beim Déjeuner (dt. Mittagessen) oder beim Petit-Déjeuner (dt. Frühstück). Hier wird man verwöhnt wie Gott in Frankreich. Probieren sollte man auch die köstlichen Éclairs.

Informationen

Neuer Markt 14
1010 Wien
lebol.at

La Mercerie

Ein Bistrot mit gemütlicher Einrichtung, nettem Schanigarten und extra viel französischer Kulinarik findet man im La Mercerie. Gelegen im beliebten Servitenviertel lässt sich das Savoir-vivre hier besonders gut leben.  

Informationen

Berggasse 25
1090 Wien

Café der Provinz

Ein gemütliches Fleckerl ist auch das Café der Provinz. Das kleine, charmante Café wartet mit südfranzösischem Flair und ausgiebigen Brunch-Angebot auf. Auch durch Weine aus Frankreich wird einem das Leben versüßt.

Informationen

Maria-Treu-Gasse 3
1080 Wien

cafederprovinz.at

Café Francais

Das Café Francais erweist sich ebenso als charmanter Ort, um in das Pariser Lebensgefühl einzutauchen. Ob ofenfrische Croissants, traditionelle Frühstücksangebote oder ein Glas Champagner, hier ist für jedermann und jederfrau etwas dabei.

Information

Währinger Straße 6-8
1090 Wien
cafefrancais.at

Midi Café & Bistrot

Das Midi ist ein absoluter Tausendsassa, was französische Kulinarik betrifft. Von frischem Mittagsmenü, gemütlichen Brunch, köstlicher Patisserie oder Café au Lait findet man in lockerer Atmosphäre alles, was das Herz begehrt.

Informationen

Wipplingerstraße 30
1010 Wien
midibistrot.at

Café Pierre

In der Nähe des Apollo-Kinos empfängt das Café Pierre seine Gäste mit einem französischen Küchenkonzept. Bei Schönwetter bietet die große Terrasse und ansonsten das traditionelle Bistro im Innenbereich Platz für die ein oder andere Unterhaltung.

Informationen

Windmühlgasse 32
1060 Wien

lecafepierre.at

Ma Belle Bistro & Bar

Ein bisschen Frankreich findet man durch das Ma Belle auch im 6. Bezirk. Dort gibt es erlesene Tropfen exzellenter Winzer, ausgewählte Gerichte, ein großes Frühstücksangebot und Mittagsmenüs.

Informationen

Gumpendorfer Straße 15
1060 Wien
ma-belle.at

Restaurants

Boeuf BourguignonRatatouille oder Coq au Vin. Die französische Haute Cuisine ist vielerorts beliebt. Auch in der Hauptstadt ist sie durch einige Restaurants gekommen, um zu bleiben. 

Le Salzgries Paris

Das Le Salzgries Paris verwöhnt mit innovativer, französischer Küche. Nebst allerlei Backwaren aufgrund der hauseigenen Patisserie, werden dort vor allem Meeresfrüchte und die verschiedensten Fischgerichte aufgetischt.

Informationen

Marc-Aurel-Straße 6
1010 Wien
le-salzgries.at

Restaurant Léontine

Auf Tradition setzt das Restaurant Léontine und bringt diese absolut authentisch an dessen Gäste. Auf den Teller kommen hier regionale, aber auch französische Produkte. Im Léontine sollen Gäste zusammenkommen, entspannen und die französische Kulinarik genießen. 

Informationen

Reisnerstraße 39
1030 Wien
leontine.at

Le Pic Brasserie

So schick Essen wie in Paris, das kann man im Le Pic im 1. Bezirk. Verköstigt wird man mit typisch, französischen Spezialitäten. Beim Frühstück etwa mit Croissants und Baguettes. Beim Dinner dann aber mich Quiche Lorraine, Miesmuscheln oder einer Entenbrust. Auch so mancher Cocktail steht auf der Karte.

Informationen

Dr.-Karl-Lueger-Platz 3
1010 Wien
lepic-restaurant.at

Über Lisa Schinagl

Kommentare