Das ist der beste Heurige von Wien und NÖ

Die Redaktion hat 21 Heurigen in Wien und Niederösterreich nominiert und die freizeit-Community hat abgestimmt.

Am Wochenende zeigt sich der Herbst von seiner besten Seite – Sonne und spätsommerliche Temperaturen warten auf uns. Die perfekte Ausgangslage für einen Besuch beim Heurigen. Die Dichte an Lokalen ist in Niederösterreich und Wien ist schier grenzenlos, deswegen haben wir uns auf die Suche nach dem besten Heurigen begeben und die freizeit-Community nach ihrem Lieblingslokal gefragt. Hier ist das Ergebnis:

Platz 3: Heuriger Fuchs & Steinklammer (Wien)

2003 wurde das alte Weingut von Heurigenwirtin Helene Fuchs-Steinklammer, die ausgebildete Diplom-Sommelière ist, übernommen. Seither setzt der Familienbetrieb auf naturnahen Weinbau und hochwertige Qualitätsweine. Egal, ob im romantischen Garten oder in der urigen, hölzernen Stuben – hier fühlt man sich direkt wohl. Auf der Karte finden sich neben den typischen Heurigenbuffetklassikern auch saisonale Wirtshausküche.

Weingut und Heuriger Steinklammer

Jesuitensteig 28, Mauer / 1230 Wien
heuriger.co.at

Platz 2: Weingut Walter (Wien)

Platz 2 geht an das Weingut Walter im 21. Wiener Gemeindebezirk. Hier sorgt der gebürtige Tiroler und Namensgeber Norbert Walter seit 2008 für das Wohl seiner Gäste. Am Bisamberg mitten im Weingarten gelegen werden hier neben Weinen, Edelbränden und klassischer Brettljause auch Tiroler Spezialitäten wie Galtürer Hausspeck, Osttiroler Henkele, Käse (Alm-, Berg- und Graukäse), Gamswürstel oder Hirschschinken serviert.

Weingut Walter

Untere Jungenberggasse 7, 1210 Wien
weingut-walter-wien.at

Platz 1: Weingut Aumann (Traiskirchen)

Mit knapp 24 Prozent aller Stimmen geht der erste Platz an das Weingut Aumann. Auf der Speisekarte von Leo und Claudia Aumann stehen saisonale, regionale und internationale Köstlichkeiten. Durch die Lage am Rande des Wienerwaldes und den lehmig-sandigen Böden entstehen facettenreiche Qualitätsweine wie Chardonnay oder St. Laurent, die auf der modernen Terrasse und im Gastgarten inmitten der Weingärten besonders gut schmecken.

Weingut Aumann

Oberwaltersdorfer Str. 105, 2512 Tribuswinkel
aumann.at

Die weiteren Platzierungen

Platz 4: Edlmoser Weingut & Heuriger (Wien)

Platz 5: Weingut Alphart

Platz 6: Heuriger Spaetrot (Gumpoldskirchen)

Platz 7: Heuriger Wolff (Wien)

Platz 8: Heuriger 10er Marie (Wien)

Platz 9: Heuriger im alten Presshaus by Heurigenhof Bründlmayer (Langenlois)

Platz 10: Mayer am Pfarrplatz (Wien)

Kommentare