Georg Baselitz und Alexandra Winkler

Café Sacher präsentiert die 15. Sacher Artists‘ Collection

Seine Werke sind aktuell im Kunsthistorischen Museum und der Albertina zu bestaunen und jetzt ziert eines seiner Bilder auch die berühmte Sacher Holzkiste: Georg Baselitz.

Die Sacher Artists‘ Collection geht heuer bereits in die 15. Runde. Jedes Jahr wird dafür das berühmte Sacher-Holzkistchen von einem anderen Kunstschaffenden in ein einzigartiges Kunstwerk verwandelt. Diesmal schmückt die Holzkiste ein Werk von Georg Baselitz. Für die Original Sacher-Torte griff er auf sein bekanntes Adler-Motiv zurück. Seine Ausstellungen "Nackte Meister“ sowie "100 Zeichnungen" sind derzeit im Kunsthistorischen Museum und in der Albertina in Wien zu sehen.

Hier mehr lesen: Warum es in Triest Sachertorte und Dobos-Torte gibt

Georg Baselitz zählt zu den international anerkanntesten Künstlern der Nachkriegszeit. Bereits Ende der 60er-Jahre traf er die wegweisende Entscheidung, seine Bildmotive auf den Kopf zu stellen. Er entzieht damit der Darstellung ihre Bedeutung, es bleibt die reine Malerei. Auch für die Holzkiste der Sacher-Torte wendete er diese Methode an.

Der Adler als Teil von Erinnerungen und Mythen

Dass die Wahl des Bildmotivs auf einen Adler fiel, ist nicht reinzufällig entschieden worden. Immer wieder widmet sich Baselitz dem Adler, einem Thema, das bereits in seinen frühen Werken auftaucht – zum ersten Mal 1953. Es ging ihm dabei nie um den Adler als Symbol oder politisches Statement. Vielmehr ist das Tier Teil von Erinnerungen und Mythen. Eben ein Motiv, das sich dem Betrachtenden mit all seiner Symbolkraft aufdrängt, die von Baselitz sofort wieder bestritten wird.

sacherartistscollection2023chotelsacher

Im heurigen Jahr ist Georg Baselitz der Künstler, der die Sacher-Torten-Holzkiste mit einem Werk verzieren durfte.

©Hotel Sacher

Für die Co-Eigentümerin der Sacher Gruppe, Alexandra Winkler, geht mit der diesjährigen Zusammenarbeit ein Traum in Erfüllung. "Georg Baselitz zählt zu den wichtigsten Künstlern unserer Zeit. Seinen ikonischen Adler als Motiv auf der heurigen Artists‘ Collection zu haben, ist eine ganz besondere Auszeichnung dieser limitierten Edition und erfüllt mich mit großem Stolz. Damit wird auch die Serie unserer im Jahr 2009 ins Leben gerufenen Artists‘ Collection in eine ganz neue Dimension gehoben", so Winkler.

Engagement für junge Menschen

Das zentrale Element der Sacher Artists‘ Collection ist die Unterstützung karitativer Projekte. Der heurige Verkaufserlös geht an das Projekt "Junge Musik" der Internationalen Gesellschaft für Neue Musik in Kooperation mit den Musikschulen Wien. Das Projekt fördert junge Menschen mit dem Ziel, sie der zeitgenössischen Musik näherzubringen.

Ab sofort ist die Original Sacher-Tote Größe III im limitierten Sacher Artists’ Collection Holzkistchen im Sacher Onlineshop und in der Sacher Confiserie in Wien in der Kärntnerstraße um 70 Euro erhältlich. In Salzburg, Graz und Seefeld-Tirol auf Bestellung.

Über Janet Teplik

Digital Producer bei freizeit.at. Nach dem Studium der Geschichte, Germanistik und Kunstgeschichte zog die gebürtige Deutsche nach Wien und studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Zuletzt war sie stellvertretende Chefredakteurin bei der MG Mediengruppe.

Kommentare