Biertipps für´s Wochenende: Märzen - Das Lieblings-Bier

Märzen ist ein Bier für alle Gelegenheiten, nicht zu stark, nicht zu schwach, nicht zu hopfig. Der Favorit in Österreich.

Dieses untergärige Lager-Bier wurde früher im März gebraut, und zwar durchaus etwas kräftiger, damit es im Keller gut über die Sommermonate kam. Das malzigere und normalerweise nur leicht gehopfte Bier passt hervorragend zur österreichischen Küche. Gösser sorgt mit ihrem Märzen seit Jahrzehnten für ein sehr harmonisch gebrautes Beispiel dieses „Nationalbieres“. In der Augustiner Brauerei in Mülln wird zum Teil noch mit alter Gerätschaft gebraut, das kultisch verehrte „Müllner“ gilt als besonders authentisch. Und dass sich auch die Craftbeer-Szene für das Märzen interessiert, zeigt die kleine Atterseer Brauerei „Bierschmiede“ mit einem wilderen, handwerklichen und stärker gehopften Bier.

Kommentare